SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

65 Jahre in der SPD: Bamberg-Mitte

Auf seiner Sitzung am 10. Mai 2011 hat die SPD Bamberg-Mitte seine Jubilare geehrt und sich über die Motivationen zum Parteieintritt ausgetauscht. Durch die gemeinsam gesungenen Lieder „Brüder zur Sonne zur Freiheit“ und „Wann wir schreiten Seit an Seit“ wurde die Feier würdig eingerahmt.

 
Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Ellertal am 01.04.2011

Zur Jahresversammlung hatte der SPD-Ortsverein in die Gastwirtschaft Haderlein, Pödeldorf, eingeladen und der Vorsitzende Franz-Josef Schick konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken für drei im Laufe des Jahres verstorbene Mitglieder gab er einen kurzen Überblick auf die Ereignisse des abgelaufenen Jahres.

 
Pressebericht von der SPD-Jahreshauptversammlung des Ortsvereines Memmelsdorf am 14. März 2011

Das Erdbeben und der Tsunami in Japan und die sich anbahnende Atomkatastrophe machten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines Memmelsdorf betroffen. Nach einer Ehrung der Toten und Opfer der Katastrophe meinte die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, dass uns der drohende Atomgau in Japan zum Nachdenken in Deutschland bringen müsse. Zwar habe man in Deutschland nicht mit Tsunamis zu rechnen, aber, wenn mehrere unglückliche Umstände zusammenträfen, gäbe es keine Garantie, dass die deutschen Atomkraftwerke sicher seien. Deshalb müsse alles getan werden, so schnell als möglich, aus der Atomenergie auszusteigen. Die SPD habe immer gewarnt, ob denn erst etwas passieren müsse, bevor man begreife, wie unbeherrschbar die nukleare Energie sei. Jetzt sei es passiert und man müsse handeln und die Atomkraftwerke so schnell als möglich abschalten und durch alternative Energien ersetzen. Biedefeld forderte die Anwesenden auf, sich im Hinblick auf die Mahnwachen in vielen Städten aktiv für einen Ausstieg aus der Kernenergie einzusetzen.

 
4 Jahrzente in der SPD

Jürgen Grampp wurde für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Im Rahmen der am 16.1. stattgefundenen Winterwanderung deren Ziel das Gasthaus Werber in Kremmeldorf war, konnten der Fraktionsvorsitzende der Kreis-SPD Franz Josef Schick und der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Manfred Schrauder in einer kurzen Laudatio Jürgen Grampp für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren.

 
Neuwahlen beim größten SPD-Ortsverein im Landkreis: Oberhaid: SPD geht bestens aufgestellt ins Jubiläumsjahr
Über die Willy-Brandt-Medaille für Karl Stretz freuen sich (v.l.) Claus Reinhardt, Jonas Merzbacher, Carsten Joneitis.

OBERHAID. „Bestens gerüstet dank einer Mischung aus bewährten Kräften und engagierten neuen Vorstandsmitgliedern kann die SPD Oberhaid das 100-jährige Vereinsjubiläum angehen“, so Vorsitzender Claus Reinhardt mit Blick auf die für 1./2. Oktober 2011 geplanten Feierlichkeiten. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig im Amt bestätigt.

 
OV Bamberg-Mitte ehrt langjährige Mitglieder: "Der SPD die Treue gehalten"

Nach monatlichen Treffen des Ortsvereins und einer Vielzahl von Aktionen hat der Ortsverein Mitte der Bamberger SPD im Fäßla vor allem seine Jubilare gefeiert. Diese waren vor Jahrzehnten aus unterschiedlichsten Gründen eingetreten: um Willy Brand zu unterstützen, sich für Altbauten Bambergs einzusetzen, in Fürth mitzuhelfen, eine sozialere Gesellschaft zu unterstützen oder um familiäre Tradition fortzusetzen. Vorsitzender Knud Weiß gratuliert Oskar Krause und Hans Peter Hörner zu 40 Jahren und Annette Pöhlmann-Lang zu 25 Jahren Mitgliedschaft in der SPD.

 
Lust mitzureden in der Politik??

Unter "Downloads" finden sie unsere Beitrittserklärung zum ausdrucken. Wir würden uns freuen wenn Sie bei uns beitreten würden.

 
SPD Gaustadt feierte das 100-jährige Bestehen

Bamberg 100 Jahre ist der SPD-Ortsverein Gaustadt alt geworden, und das wurde gefeiert: Der Einladung folgten Thomas Beyer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Bayerischen Landtag, der SPD-Kreisvorsitzende Bamberg-Stadt, Felix Holland, die Stadträte Karin Gottschall, Sabine Sauer, Peter Süß, Klaus Zachert, SPD-Fraktionsvorsitzender Heinz Kuntke und der Gundelsheimer Bürgermeister Jonas Merzbacher.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2026, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr 1. Mai - Tag der Arbeit: Solidarität ist unsere Stärke!
Am 1. Mai folgen wir dem Aufruf des @dgboberfranken und sind selbstverständlich am Tag der Arbeit am Start. …

17.05.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Team Niedermaier: Dank-Fest
Wir feiern miteinander das erfolgreiche Ende eines grandiosen Bamberger OB-Wahlkampfs!

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1983098
Heute:125
Online:1