SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD Forchheim: konkrete Handlungsempfehlung zur Umgestaltung des Katharinenspitals
Das Katharinenspital in Forchheim ©Foto:UK

Über die bevorstehenden Änderungen im Katharinenspital wird sowohl öffentlich als auch hinter verschlossenen Türen diskutiert. „Was wir aber brauchen, sind konkrete Ideen, wie es weiter gehen soll“, fordert Dr. Uwe Kirschstein, Vorsitzender der SPD Forchheim. Daher hat die SPD Forchheim im Juni und Juli in intensiven Arbeitssitzungen gemeinsam Eckpunkte erarbeitet. Im  Ergebnis sind sechs konkrete Handlungsanweisungen entstanden, die als Forderungen an die Stadt verstanden werden sollen. „Für uns stehen die jetzigen Bewohner und das Personal im Mittelpunkt unserer Überlegungen“, so Kirschstein weiter.

 
OB Andreas Starke wieder in Bamberg „on tour“: Fahrradtour mit Bürgern zum Thema Stiftungen

Bamberg ist wieder „on tour“. Die Veranstaltungsreihe „Bamberg on tour“ hat beinahe schon Kultcharakter und viele Fans. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Starke kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger, den ganzen Sommer hindurch einmal im Monat auf Entdeckungsreise durch die Stadt begeben. Die nächste Tour findet am Sonntag (26.7.2015) statt. Dann geht es zu acht Stationen rund um das Thema „Stiftungen“. Treffpunkt und Abfahrt ist wie immer um 14.00 Uhr am Maxplatz vor dem Rathaus.

 
SPD-UB Bamberg: Jonas Merzbacher und Carsten Joneitis beim überparteilichen Bürgermeister-Triathlon dabei
In der brühwarmen Wörmitz - die Bürgermeister am Start ©Foto: privat

Parteiübergreifend traten vier Landkreis-Bürgermeister beim 1. Bürgermeister-Triathlon in Dinkelsbühl an. Jonas Merzbacher, Wolfgang Möhrlein, Bernd Fricke und Carsten Joneitis schlugen sich wacker als Landkreis-Team.

Auf Initiative des Gundelsheimer SPD-Bürgermeisters Merzbacher hin hat sich ein Quartett aus Landkreis-Bürgermeistern mit Wolfgang Möhrlein (CSU, Litzendorf), Carsten Joneitis (SPD, Oberhaid) und Bernd Fricke (Grüne, Stegaurach, 2. Bgm.) formiert und einige Wochen im „Bambados“ Schwimmen trainiert.

 
SPD Bamberg: OB Andreas Starke wirbt aktiv für Verbesserung in der Langen Straße
© Foto Wikimedia Commons

Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Dienstag (30. Juni 2015) Verhandlungen mit bevollmächtigten Vertretern des Anwesens Lange Straße 24/26 (vormals „Easy Living“) geführt. Nach langen Bemühungen ist es damit erstmals zu einem direkten Gespräch zwischen der Eigentümerseite und der Stadtseite ge­kommen.

 
OB Starke lädt zur nächsten städtischen Fahrradtour: „Bamberg on tour - Asylbewerber“

Die Stadt Bamberg lädt seit 2010 jährlich zu „Bamberg on tour“ ein. Auch 2015 werden wieder fünf spannende Touren angeboten. Gemeinsam mit der Stadtspitze radeln Bürgerinnen und Bürgern durch Bamberg und informieren sich über wichtige Projekte, Institutionen und Entwicklungen in Bamberg. Die nächste Tour findet am kommenden Sonntag, 14.6. statt. Dann dreht sich alles um die Welt der Flüchtlinge und Asylbewerber. Treffpunkt für die Fahrradtour ist um 14.00 Uhr am Maxplatz vor dem Rathaus.

Begleitet wird die Tour von SPD-Oberbürgermeister Andreas Starke, Sozialreferent Ralf Haupt sowie Vertretern von Freund statt fremd, der AWO und der Caritas. Zudem wird der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz die Tour begleiten und spannende Einblicke in die Entscheidungen der Bundespolitik zu den Asylbewerbern geben.

 
SPD Bamberg-Stadt fordert Gewerkschaftsvertreter im zukünftigen Wirtschaftsbeirat

„Die neu entflammte Diskussion um die Belebung des Wirtschaftsbeirates sollte dazu genutzt werden, diesen Wirtschaftsbeirat neu aufzustellen, statt über den Vorsitz zu streiten“, fordert Felix Holland, der Vorsitzende der Bamberger SPD.

Die Bedingungen hätten sich in den letzten 10 Jahren verändert, das müsse sich auch am neuen Wirtschaftsbeirat erkennen lassen. Wirtschaftlicher Erfolg der Unternehmen und die damit verbundenen möglichen Gewerbesteuer- und Einkommensteuereinnahmen für die Stadt könnten nur mit qualifizierter und guter Arbeit erreicht werden. „Für die SPD ist allerdings klar, dass dem Wirtschaftsbeirat auch Gewerkschaftsvertreter angehören sollten“, betonte SPD-Vorstandsmitglied Dr. Ernst Trebin.

 
SPD Forchheim: Antrag der Buckenhofener Stadträte

Die Buckenhofener Stadträte der SPD haben bei der Stadt Forchheim die zeitnahe Instandsetzung der Duschen in der Schulturnhalle beantragt.

 
SPD Ellertal: Eine „weiße Wand“ steht hinter Turnhallen-Bau

Heyder: Abgespeckte Version für 2 Millionen Euro zu haben

Litzendorf. Die kostenlosen weißen T-Shirts in allen Größen mit den Emblemen von 13 Litzendorfer Vereinen und Sportgruppen fanden bei der Informationsveranstaltung zum Hallenneubau in der Melkendorfer Brauerei Winkler reißenden Absatz. Darauf die unmissverständliche Forderung der Initiative: „Eine Halle für alle!“ Dass der geforderte Bau einer Zweifach-Turnhalle auf der Tartanfläche neben der Litzendorfer Mittelschule kein unerfüllbarer XXL-Traum sein muss, machten Basketball-Legende Wolfgang Heyder (SPD) und Werner Ruff, Kassierer der Basketballgemeinschaft Litzendorf, deutlich. Nach ihren Berechnungen kämen auf die Gemeinde Kosten von rund einer Million Mark zu.