SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD-Fraktion fordert neues Verkehrskonzept für die Königstraße

Veröffentlicht am 09.11.2010 in Lokalpolitik

Auf Einladung des Vorsitzenden Karl Martin Leicht der Interessensgemeinschaft „Aktive Mitte“ besuchte die SPD-Stadtratsfraktion am 8.11.2010 das neue Stadtteilbüro in der Unteren Königstraße 30a. Ziel des Treffens war das gegenseitige Kennen lernen und der Austausch über die zukünftige Entwicklung des Quartiers Königstraße/Siechenstraße und des Gärtnerviertels. Patrick Moos, der im Auftrag der IG „Aktive Mitte“ (neben Rosa Brunner und Judith Siedersberger) für das Straßenmanagement zuständig ist, formulierte im Gespräch eine Kernforderung der Interessensgemeinschaft: „Unser Ziel ist es mit der Aufwertung des öffentlichen Raumes die Aufenthaltsqualität vor allem im Bereich der Siechenstraße und der Unteren Königstraße zu verbessern. Dies geht nicht, ohne über neue Konzepte für den Verkehr nachzudenken.“

Momentan wird dieser Bereich im Herzen der Stadt Bamberg von über 15.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert, welche Lärm und Dreck in die Siechen- und Königstraße tragen und somit die Wohn- und Aufenthaltsqualität verschlechtern.

„Wir möchten neue Wege einschlagen. Deshalb fordern wir probeweise die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs für die Obere und Untere Königstraße“, so Moos weiter. Dies bedeutet, dass die Fahrzeuge die Straße nur mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit passieren können. Diese Bestimmungen sollen zunächst nur an Sonntagen gelten, um der Straße und ihren Anwohnern einen „Ruhetag“ in der Woche zu gönnen. Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heinz Kuntke nahm diese Anregung gern auf. „Wir sind davon überzeugt, dass zumindest ein Tag der Ruhe dem Quartier um die Königstraße gut tun würde.“ Allerdings gab die SPD-Fraktion auch zu bedenken, dass eine generelle Verkehrsberuhigung des Bereiches kaum möglich sei, da der Königstraße als Bestandteil des so genannten „Inneren Rings“ eine wichtige Funktion für die Erschließung der Bamberger Innenstadt darstellt. Weitere Impulse für die Verkehrsproblematik erhoffen sich beide Seiten durch das noch andauernde Mediationsverfahren.
Einigkeit herrschte hingegen über ein formelles Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr im Bereich Siechenstraße/Obere und Untere Königstraße. Ausgenommen davon sind die Stadtbusse und der Lieferverkehr.

Die SPD-Stadtratsfraktion wird sich auch zukünftig für eine positive Stadtentwicklung im Bereich des Gärtnerviertels einsetzen, hierzu gehört aktuell vor allem die Unterstützung für einen Kinderspielplatz im Bereich Wachsbleichen/Färbergasse und die weitere Begrünung des Viertels.

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Gößweinstein: SPD-Stammtisch
Es ergeht an alle Interessierten eine herzliche Einladung zum nächsten SPD-Stammtisch der SPD Gößweinstein!  …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982552
Heute:53
Online:1