SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Von Frensdorf in die USA - Andreas Schwarz vergibt Vollstipendium an Schüler aus seinem Wahlkreis

Veröffentlicht am 26.04.2024 in MdB und MdL

Simon Geisler aus Frensdorf mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz

Der 17-jährige Simon Geisler aus Frensdorf darf für ein Schuljahr in den „American Way of Life“ eintauchen. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz hat ihn als Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird der Schüler im kommenden Schuljahr eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für ihn im Sommer 2024.

Simon freut sich schon riesig auf ein Leben, das so ganz anders ist als sein gewohnter Alltag. „Ich will mich Herausforderungen stellen und neue Perspektiven kennenlernen“, betont er. „Vor zweieinhalb Jahren bin ich an das Internat Birklehof im Südschwarzwald gewechselt. Mit dem PPP möchte ich mich nun ein weiteres Mal mit einer neuen Herausforderung konfrontieren. Ich freue mich besonders, nun tiefer in eine andere Kultur eintauchen zu können und bin dabei auf den Austausch mit den Menschen vor Ort gespannt. Außerdem bieten die USA eine große Vielfalt an verschiedenen Landschaftstypen und unglaublicher Natur.“

Für seinen Aufenthalt hat er sich der Stipendiat schon viel vorgenommen: „Mein Ziel ist eine bestmögliche Verständigung in englischer Sprache. Im Weiteren möchte ich der Aufgabe des „Juniorbotschafters“ nachgehen, mögliche Vorurteile gegenüber Deutschland aus dem Weg schaffen und meinem Umfeld die deutsche Kultur näherbringen. Ich freue mich schon sehr auf das Jahr in Amerika und bin gespannt, wie sich dieses entwickeln wird.“

„Es ist großartig, dass wir mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm solch außergewöhnlichen jungen Menschen wie Simon eine Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung in einem anderen Land geben können. Ich bin überzeugt, dass Simon einen hervorragenden Job als Juniorbotschafter in den USA machen wird“, ist sich Andreas Schwarz sicher.

350 Teilnehmende aus ganz Deutschland
Seine Vorfreude teilt Simon mit 349 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt erhalten 350 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige jedes Jahr ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages für ihren Aufenthalt in den USA. Nun heißt es für die Jugendlichen, sich mit großer Vorfreude auf die Abreise in die USA vorzubereiten. 

Ab dem 2. Mai bewerben
Simon wurde von Andreas Schwarz als Juniorbotschafter für seinen Wahlkreis ausgewählt und wird vom Verein Partnership International e.V. betreut. Ab dem 2. Mai können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis für die PPP-Stipendien im Schuljahr 2025/2026 bewerben. 
Willkommen sind laut dem Deutschen Bundestag, Bewerbungen von Schülern aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren. Mehr Informationen gibt der Deutsche Bundestag unter: www.bundestag.de/ppp.


Bildunterschrift: 
Der 17-jährige Simon Geisler aus Frensdorf wurde vom Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz ausgewählt, als Stipendiat ein Schuljahr in den „american way of life“ einzutauchen. 

 

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

03.06.2024, 14:45 Uhr - 17:00 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Ortsbegehung in der Wunderburg
Liebe Genoss*innen der AG 60 plus, wir werden das neue Stadtviertel (Gelände des ehemaligen "Glaskontors") …

04.06.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Stegaurach: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz
Es erging fristgerechte postalische Einladung an alle Mitglieder. Der Vorstand

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982554
Heute:320
Online:2