SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

AGS in der SPD ist gegen Kürzungen bei der Städtebauförderung

Veröffentlicht am 09.11.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Der neu gewählte AGS-Bezirksvorstand

Gegen Kürzungen bei der Städtebauförderung spricht sich die „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Selbstständiger“ (AGS), die als Mittelstandsvereinigung der SPD gilt, aus. Die Programme von Bund und Ländern seien Wirtschafts- und Konjunkturförderung im besten Sinne des Wortes. Das Handwerks und die Baubetriebe profitierten mehrfach von Sanierungsarbeiten in Städten und Dörfern: Jeder ausgebebene Euro löse weitere Investitionen aus, die Multiplikatoreffekte seien unbestritten hoch.

Kritik übte der oberfränkische AGS-Bezirksverband außerdem an der Haushaltssperre des Freistaates Bayern, die auch die Mittel für Dorferneuerung betreffen. Kommunen hingen in der Luft, weil sie nicht wüssten, ob und wann Maßnahmen fortgesetzt werden. „Das sind alles die Folgen des Landesbank-Desasters, für das die CSU die Verantwortung trägt“, sagte der scheidende AGS-Vorsitzende Karl-Heinz Fick in seinem Rechenschaftsbericht bei der Bezirkskonferenz im Schloss Schney.

Die AGS befürchtet zudem, dass die Entscheidung der schwarzgelben Bundesregierung, die Laufzeiten der Kernkraftwerke zu verlängern, die Schaffung von Arbeitsplätzen in „grünen“ Branchen, zum Beispiel bei Photovoltaikherstellern, bremst oder gar verhindert. Bei der Vorstandswahl legte Karl-Heinz Fick nach mehr als einem Jahrzehnt in jüngere Hände: Der 36-jährige Carsten Höllein (Seßlach) übernahm den Bezirksvorsitz der AGS. Als Stellvertreter stehen ihm Walter Köppel (Schauenstein) und Maritta Schmidt (Lichtenberg) zur Seite. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Achim Fischer (Ebersdorf bei Coburg), Yilmaz Aydin (Kulmbach), Karl-Heinz Fick (Kronach), Jürgen Kern (Mitwitz), Henry Kestel (Kulmbach), Thomas Odewald (Bayreuth), Dieter Stößel (Bamberg) und Jürgen Wagner (Thurnau).

cahö

 

Homepage SPD Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:2
Online:2