SPD-Fraktion Bamberg setzt beim Bauen auf Nachverdichtung

Veröffentlicht am 17.06.2019 in Ratsfraktion

Die SPD Stadtratsfraktion setzt sich für eine Nachverdichtung von ungenutzten Flächen der Stadt, der Stadtbau und der städtischen Stiftungen ein. Der baupolitische Sprecher der Fraktion Heinz Kuntke erklärte in einer Fraktionssitzung, bei der auch der Kämmerer und Stiftungsreferent Bertram Felix anwesend war, dass es notwendig sei, auch Flächen wie Parkplätze und Garagenhöfe im gemeindlichen Eigentum oder Stiftungseigentum zu überbauen, um kostengünstigen Wohnraum zu schaffen.

Bausenatsmitglied Peter Süß wies darauf hin, dass es moderne Bauformen gebe, die bezahlbares Wohnen ermöglichen, wie zum Beispiel serielles Bauen oder Bauen nach Modulen. So könne es gelingen, so Süß, schnell zu bauen und die Baukosten, die in letzter Zeit rapide gestiegen sind, zu senken. Damit könne zeitnah dringend benötigter Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung geschaffen werden.

Abschließend erklärte Heinz Kuntke, dass Parkplätze und Garagenhöfe in den Baukörper mit einbezogen werden sollen und die Grundstücke vor allem für soziale Wohnformen zur Verfügung gestellt werden sollen.

Die SPD Fraktion hat in dem Zusammenhang einen dementsprechenden Antrag gestellt.

Homepage SPD Kreisverband Bamberg-Stadt