SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD Bamberg-Gaustadt: Sanierung des Vereinstrakts im Gaustadter Sportzentrum verläuft erfolgreich

Veröffentlicht am 30.07.2018 in Gesundheit

Oberbürgermeister Andreas Starke (r.) und SPD-Stadträtin Ingeborg Eichhorn (2.v.r.)

OB Andreas Starke informierte sich vor Ort über die Modernisierungsmaßnahmen

Die Teilsanierung des Vereinstraktes im Sportzentrum Gaustadt liegt im Zeit- und Kostenplan. Bereits abgeschlossen sind die vielfältigen Arbeiten im Gymnastikraum, die das Immobilienmanagement der Stadt Bamberg  federführend koordiniert hat. Oberbürgermeister Andreas Starke und Finanzreferent Bertram Felix machten sich vor Ort gemeinsam mit Traudl Rauh, Fachbereichsleiterin der Volkshochschule Bamberg Stadt, ein Bild vom aktuellen Sachstand. Starke: „Das Gaustadter Sportzentrum ist notwendig und ein Gewinn für die gesamte Bürgerschaft.“

Werner Kühhorn, Leiter des Immobilienmanagements, erläuterte die umfangreichen Sanierungsarbeiten: So wurde der bisherige Hirnholzfußboden ausgebaut und durch einen punktelastischen, gelenkschonenden Sportfußboden mit entsprechendem Unterbau ersetzt. Zur Verbesserung der Luftqualität wurde eine feuchtegesteuerte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut, die unfallträchtigen Heizleitungen wurden alle isoliert und verkleidet. Zudem wurde die Decke abgehängt und verkleidet, die Raumschale wurde überarbeitet und angelehnt an das neue Farbkonzept gestaltet. Zu guter Letzt sorgt eine neue LED-Beleuchtung für Helligkeit.

„Unsere VHS ist sehr daran interessiert, ihre vielfältigen Angebote noch stärker in die Stadtteile zu tragen“, sagt VHS-Leiterin Dr. Anna Scherbaum. Fachbereichsleiterin Rauh zeigte sich angetan von der baulichen Umsetzung. Die VHS prüft eine Nutzung des Gymnastikraums.

Die Gesamtkosten für die Sanierung des Vereinstraktes – Sanitäranlagen, Umkleidekabinen und Gymnastikraum – belaufen sich auf ca. 350.000 Euro brutto. Finanzreferent Felix informierte über die jüngste Entscheidung des Finanzsenats, wonach knapp eine Million Euro zur Verfügung gestellt werden. In 2019 sollen Dach, Fassade und Fenster erneuert sowie die öffentliche WC-Anlage saniert und barrierefrei gestaltet werden.


Bild:
Die Seniorinnen des ASV Gaustadt zeigten sich begeistert vom neuen Gymnastikraum – und dem Besuch von Oberbürgermeister Andreas Starke (r.) und SPD-Stadträtin Ingeborg Eichhorn (2.v.r.).

Foto: Pressestelle / Andrea Grodel

 

Homepage SPD Bamberg-Gaustadt

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:193
Online:4