SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD Bamberg-Berg: OB Andreas Starke hatte zum Stadtteilgespräch nach Wildensorg eingeladen

Veröffentlicht am 19.02.2020 in Lokalpolitik

Am Schlagfeldweg ging es unter anderem um das Neubaugebiet und die Anbindung der Kanalisation.

OB Andreas Starke betonte beim Wildensorger Stadtteilgespräch direkt vor Ort: „Das Gespräch mit der Bürgerschaft ist mir wichtig.“

Neue KiTa-Plätze, familiengerechtes Bauland und eine bürgerfreundliche Busanbindung: Das waren die wichtigen Themen beim jüngsten Stadtteilgespräch mit Oberbürgermeister Andreas Starke in Wildensorg. Gut 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger ließen sich auch vom Regen nicht abhalten und nahmen an der Tour teil. Starke: „Wir wollen über die Entwicklung in Wildensorg informieren und den Bürgerinnen und Bürgern zuhören.“

Wer in Wildensorg wohnt, lebt auch gerne dort. Das wurde beim Stadtteilgespräch mit dem Oberbürgermeister erneut klar. Zuerst ging es um die geplanten Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule und den Neubau des Kindergartens, „über den wir uns freuen“ wie eine junge Mutter vor Ort sagte. In diesem Zusammenhang betonte Ernst Griebel, Schulleiter der Grundschule, dass darauf geachtet werden müsse, dass die Schülerinnen und Schüler so wenig wie möglich abgelenkt werden. Die Außenflächen müssten entsprechend gestaltet werden.

Die zweite Station führte die Teilnehmer an den Schlagfeldweg/Im Dunster. Dort sollen, am Waldrand gelegen, attraktive Bauplätze ausgewiesen werden. Besonders interessant: 23 Baurechte werden ausgeschrieben, davon fallen voraussichtlich etwa ein Drittel ins Baulandmodell. Dadurch könnten „bevorzugt Familien von den vergünstigten Preisen profitieren“, erläuterte Bambergs Oberbürgermeister.

Die beiden nächsten Stationen auf dem Spaziergang durch das Stadtviertel standen im Zeichen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV):  Die neuen Elektrobusse und die verbesserte Busanbindung Wildensorgs waren im Vorfeld ausdrücklich begrüßt worden. Fragen zu krankheitsbedingten Ausfällen bei den Touren beantwortete Peter Scheuenstuhl von den Stadtwerken Bamberg. Viele Anwohner drängten außerdem auf den geplanten Ausbau der Wildensorger Hauptstraße. Man vereinbarte mit Oberbürgermeister Andreas Starke eine weitere Informationsveranstaltung. Dabei soll anhand von konkreten Plänen und mit Experten über die Breite des Fußwegs, den Zeitplan der Sanierungsmaßnahmen und die Anbindung an das Straßen- und Wegenetz diskutiert werden. 

 

Homepage SPD Bamberg-Berg

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:12
Online:4