SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Politischer Aschermittwoch 2013 in Wildensorg: "CSU praktiziert Politik der Unzuverlässigkeit"

Veröffentlicht am 15.02.2013 in Lokalpolitik

Auch 2013 richtete die SPD-Bamberg ihren traditionellen Aschermittwoch im Gasthaus Heerlein in Wildensorg aus - wie bereits seit über 30 Jahren. Frisch inspiriert vom Aschermittwoch der SPD aus Vilshofen, kritisierten Andreas Schwarz und Felix Holland im gut gefüllten Gastzimmer die Regierungen in Berlin und München.

Andreas Schwarz
, der Bundestagskandidat der Bamberger SPD, warf der Berliner Regierungskoalition vor, keine Rezepte für die Probleme der Gegenwart zu besitzen und nannte hier die Eurokrise, die Familienpolitik und die Energiepolitik exemplarisch. „Die Privatisierung der Energieversorgung hat gezeigt, dass damit eine deutliche Preissteigerung verbunden ist, dies darf mit der Wasserversorgung nicht geschehen. Zum Thema Wasser sprechen die Europaabgeordneten der CDU/CSU eine andere Sprache als die Abgeordneten der gleichen Parteien in der Heimat.“ Die EU hat uns - neben wirtschaftlichen Vorteilen vor allem Frieden gebracht, dies sollte bei aller Kritik an den Krisenländern, immer mit bedacht werden.

Felix Holland, der SPD-Vorsitzende und Landtagskandidat, nahm vor allem die Bildungspolitik und Themen der Arbeitswelt aufs Korn. „Die Mittelschule ist ein Etikettenschwindel und verbessert die Situation der Schülerinnen und Schüler in keinster Weise. Eine aktuelle Umfrage des BLLV bei den Lehrkräften deckte auf, dass keine angekündigte Verbesserung eingetreten sei. Es wurden nur die Schilder ausgewechselt und die versprochenen Förderstunden fielen dem Spardiktat zum Opfer. Auch die Studiengebühren sind der CSU zu verdanken, sie wurden mit Stolz als große Leistung erst eingeführt und jetzt möchte man sie wieder los werden, aber der Koalitionspartner macht da nicht mit.“ Holland fordert auch ein Gesetz zur Tariftreue bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen: „Firmen, die öffentliche Aufträge erhalten, müssen anständige Löhne zahlen und um dies sicherzustellen, ist ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden.“ Zum Schluss konnten die Anwesenden Zuhörer auch mit den SPD-Vertretern in den Dialog treten und aktuelle Probleme des Bamberger Ortsteils wurden angesprochen.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt