SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

MdB Anette Kramme: Direktschulbus von Warmensteinach nach Bayreuth bringt laut Landratsamt kaum Fahrzeitverkürzung

Veröffentlicht am 04.03.2015 in Umwelt & Verkehr

Der Schülerverkehr auf der Achse Warmensteinach-Bayreuth stößt bei vielen Eltern auf harsche Kritik. Besonders Kinder aus umliegenden Ortsteilen sind gezwungen, bereits kurz nach sechs Uhr das Haus zu verlassen, um den Bus nach Weidenberg zu erreichen, um dort wiederum in ein weiteres Verkehrsmittel umzusteigen.
 
Um für die betroffenen Schulkinder eine Verkürzung der täglichen Fahrzeiten und somit auch eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit der Schüler zu erreichen, hatte sich die Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin Anette Kramme an Landrat Hermann Hübner gewandt mit der Bitte, eine direkte Schulbusverbindung zwischen Warmensteinach und Bayreuth zu prüfen.

„Die Antwort des Landrats stimmt mich jedoch wenig optimistisch“, so Anette Kramme. Landrat Hermann Hübner habe die Zeitersparnis durch einen Direktbus prüfen lassen, auch wenn in dem konkreten Fall laut Aussage des Landratsamtes überhaupt nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zum Einsatz eines Direktbusses bestehen. Die Prüfung habe insgesamt nur minimale Fahrzeitgewinne aufgezeigt.
 
„Nun soll in Gesprächen mit dem Verkehrsträger Agilis die Möglichkeit erörtert werden, die morgendliche Zugfahrt von Weidenberg nach Bayreuth etwa zehn Minuten nach hinten zu verlegen, was zu einer leichten Entspannung des kombinierten Bus-Schienen-Weges führen kann. So ganz überzeugt mich das jedoch nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Fahrzeiten der Schulkinder vom Wohnort zur Schule so kurz wie möglich gehalten werden müssen. Der Druck in der Schule ist schon hoch genug. Es muss im Sinne der Kinder eine Lösung gefunden werden“, so Anette Kramme.

 

Homepage SPD Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

27.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberger Land: Roter Stammtisch in Gerach
Liebe Genossinnen und Genossen , hiermit ergeht herzliche Einladung …

02.07.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld: Mitgliedertreffen
Unsere Themen heute: Schulverband Bamberger Ost, Wirtschaftsschule 5. Klasse, Nachmittagsb …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982555
Heute:321
Online:1