MdB Anette Kramme: Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ baut Brücken in frühe Bildung

Veröffentlicht am 23.01.2017 in Familie

© Foto: SPD.de, Fotograf: colourbox

Um Kindern und Familien den Zugang zu Angeboten der Kindertagesbetreuung zu erleichtern, startet das Bundesfamilienministerium das neue Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. Darauf weist die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesarbeitsministerin und SPD-Bundestagsabgeordnete Anette Kramme hin.

„Der Besuch von Angeboten der Kindertagesbetreuung wirkt sich positiv auf die Bildungschancen von Kindern aus. Mit dem neuen Bundesprogramm wollen wir mit gezielten Angeboten benachteiligte Kinder erreichen, da diese häufig keine Kindertagesstätte besuchen“, informiert Kramme.

Mit Hilfe von gezielten Angeboten soll Eltern und Kindern, die bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht werden, der Einstieg in Angebote der Kindertagesbetreuung erleichtert werden. Der Förderzeitraum erstreckt sich vom Frühjahr 2017 bis Ende 2020. Mit der Förderung in Höhe von bis zu 150.000 Euro im Jahr können konkrete niedrigschwellige Angebote für Kinder und Familien gefördert werden.

Örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe können bis zum 17. Februar ihr Interesse an einer Teilnahme am Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ bekunden. Weitere Informationen sowie das Formular zur Interessensbekundung für örtliche Träger: http://www.fruehe-chancen.de/qualitaet/aktuelle-bundesprogramme/kita-einstieg/.

Homepage SPD Oberfranken