SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

MdB Andreas Schwarz: Haushaltsausschuss fördert Sanierung des Rathaus Quartiers in Bamberg mit 15 Millionen

Veröffentlicht am 15.11.2019 in MdB und MdL

Ja is denn heut scho Weihnachten? MdB Andreas Schwarz und OB Andreas Starke freuen sich über Geldsegen

Pünktlich zu Weihnachten bekommt die Stadt Bamberg ein respektables Geschenk: Wie der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) verkündet, beschloss in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung der Sanierung des Quartiers „am Neuen Rathaus“ in Bamberg. Der Bund stellt dafür 15 Millionen Euro bereit und ermöglicht damit die Sicherung dieses Kulturdenkmales nationaler Bedeutung.

„Ich freue mich sehr, dass meine Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss nach monatelangem Werben, die Mittel für die Rathaussanierung beschlossen haben. Nach der Förderung von 24 Millionen Euro für die Sanierung von St. Michael ist dies ein weiteres wichtiges Herzensprojekt für meinen Wahlkreis“, so Andreas Schwarz.  

Der Ursprung des in der Bamberger Innenstadt gelegenen Gesamtkomplexes hat seine Wurzeln im Pfarrhof von St. Martin, der bereits 1276 erwähnt wird. Die im 18. Jahrhundert erbauten und umgebauten Gebäude der Hauptwachstraße bilden zusammen mit dem einstigen Klerikalseminar am Maximiliansplatz und dem ehemaligen Weihbischofshof in der Hauptwachstraße das Quartier „Am neuen Rathaus“. 
1916 wurde das Gebäude dann von der städtischen Verwaltung erworben und als neues Rathaus mit Sitz des Oberbürgermeisters genutzt.

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke zeigte sich begeistert: „Eine tolle Nachricht für unsere Stadt. Wir wollen unsere Denkmäler sanieren und energetisch auf den neuesten Stand bringen. Damit reduzieren wir den CO²-Ausstoß und bekennen uns zu unserer Verantwortung im Welterbe. Unser Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz ist dabei eine große Hilfe: Sein Engagement führt dazu, dass wir nach Schloss Geyerswörth nun auch beim Rathaus am Maxplatz eine Generalsanierung auf den Weg bringen können. Gratulation und herzlichen Dank dafür."

 

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:388
Online:1