Andreas Schwarz, MdB, wirbt für Ausbildungs-Ass

Veröffentlicht am 02.06.2017 in Bildung

Unternehmen und Initiativen, Institutionen und Schulen können sich ab sofort wieder um die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“ bewerben.

„Mit dem Preis, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der Inter Versicherungsgruppe vergeben, wird das besondere Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet“, weist der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz hin.

„Unser Ziel ist, dass jeder Jugendliche in unserem Land eine Chance auf eine gute Ausbildung bekommt“, betont Schwarz. „Dazu ist es wichtig, dass es engagierte Unternehmen und Initiativen gibt, die sich mit Leidenschaft und Herzblut dafür einsetzen. Das Ausbildungs-Ass ist eine gute Möglichkeit, diese Engagement zu würdigen und vorbildliche Unternehmen bekannt zu machen.“

Bereits zum 21. Mal wird die Auszeichnung vergeben und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen, sowie Schulen, Initiativen und Institutionen in Deutschland, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken.

Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries. Das Ausbildungs-Ass wird am 23.Oktober im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verliehen.

„Ich bin sicher, dass es in der Region Bamberg und Forchheim spannende Unternehmen und Initiativen gibt, die den Titel 'Ausbildungs-Ass' verdienen“, so Andreas Schwarz. „Ich kann deshalb nur dazu ermutigen, die Chance zu nutzen und sich um diese Auszeichnung zu bewerben.“

Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2017 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de