AsF verleiht den Toni-Pfülf-Preis dieses Jahr an Margot Kässmann und Maren Kroymann

Veröffentlicht am 07.05.2019 in Frauen

Natascha Kohnen, SPD-Landesvorsitzende Bayern bei der Preisverleihung 2017

Die BayernSPD und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) verleihen dieses Jahr wieder den Toni-Pfülf-Preis. Die Preisträgerinnen sind Margot Käßmann und Maren Kroymann. Beide nehmen den Preis am Samstag, den 11. Mai, ab 19 Uhr in Nürnberg entgegen.

Der Toni-Pfülf-Preis wird alle zwei Jahre vergeben. 2017 ging er an Renate Schmidt, 2015 an Iris Berben, zwei Jahre zuvor an Jutta Speidel. Er wird für herausragendes Engagement von Frauen für Frauen in Politik und Gesellschaft verliehen. Der Toni-Pfülf-Preis ist mit je 1000 Euro dotiert.

Die Namensgeberin: Antonie "Toni" Pfülf (1877-1933)

Toni Pfülf saß in der Weimarer Republik für die SPD von 1920 bis 1933 als Abgeordnete im Reichstag. Sie kämpfte für die rechtliche Besserstellung der Frauen, zugleich war sie eine entschiedene Gegnerin der Nationalsozialisten.

Samstag, 11. Mai - Toni-Pfülf-Preisverleihung

18:30 Uhr - Nürnberg: Sektempfang, anschließend ab 19 Uhr Preisverleihung, Karl-Bröger-Zentrum, Karl-Bröger-Str. 9, 90459 Nürnberg
Interessierte Medien bitten wir vorab um eine Anmeldung

Homepage SPD Oberfranken