SPD-Stadtratsfraktion Bamberg beantragt Prüfung der Zwischennutzung des Lagarde Quartiers

Veröffentlicht am 03.04.2018 in Ratsfraktion

Das Lagarde-Gelände während des Kontakt-Festivals ©Foto: Stadt Bamberg

Die SPD Stadtratsfraktion beauftragt die Stadtverwaltung zu überprüfen, welche Chancen für einer Zwischennutzung des Lagarde Quartiers bestehen und wie diese ermöglicht werden können. 
 
„Wir begrüßen und unterstützen die Initiative des Vereins Kulturquartier Lagarde e.V. Räume auf dem Lagarde Quartier für Vereine und Gruppen für eine Zwischennutzung zur Verfügung zu stellen“, so Heinz Kuntke, Stadtrat der SPD Fraktion und Vorsitzender des Bürgervereins Bamberg-Ost.

Im Juli 2017 beschied der Konversionssenat, dass eine Zwischennutzung des Lagarde Geländes ermöglicht werden soll. Doch eine Zwischennutzung des Geländes konnte bisher nur für das Kontakt-Festival ermöglicht werden, obwohl zahlreiche Anfragen vorliegen. Der Verein Kulturquartier Lagarde e.V. setzt sich für die Schaffung eines Kunst- und Kulturquartiers in Bamberg ein und steht in regelmäßigem Kontakt mit der SPD Fraktion.

Die SPD Fraktion beauftragt nun die Stadtverwaltung zu prüfen, ob eine Nutzung von Räumen für Vereine bzw. Gruppen, aber auch Veranstaltungen möglich wäre und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt werden müssten. „Das Lagarde Quartier bietet die dringend benötigte Gelegenheit, Räume für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen“, so Klaus Stieringer, Fraktionsvorsitzender der SPD. „Es wäre schade, wenn die Räume weiterhin leer stünden und die Gelegenheit zur Kultur- und Vereinsförderung verpasst werden würde.“  

 

Homepage SPD Kreisverband Bamberg-Stadt

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

23.07.2018, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr SPD-Kreistagsfraktion: Fraktionssitzung
Hiermit lade ich herzlich zur nächsten Sitzung der SPD Kreistagsfraktion Bamberger Land ein: 23. Juli 201 …

23.07.2018, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr MdB Andreas Schwarz: „Brotzeit, Bier & Politik“ in Reckendorf
„Brotzeit, Bier & Politik“ - unter diesem Motto tourt der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz geme …

25.07.2018, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr OV Walsdorf: Offene Bürgersprechstunde mit Bezirksrat Uwe Metzner und Jonas Merzbacher
Am 25. Juli lädt der SPD Ortsverein Walsdorf herzlich zur offenen Bürgersprechstunde mit Bezirksrat Uwe Metzner …

Alle Termine

SPD in Bayern

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1982428
Heute:48
Online:1

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis