SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD Hausen stellt Dringlichkeitsantrag zum Thema Nahwärme

Veröffentlicht am 08.02.2022 in Umwelt

Nahwärme Hausen - SPD und UWG stellen gemeinsam Dringlichkeitsantrag auf Sondersitzung Hausen – Nach der bereits im Januar im Gemeinderat hitzig geführten Diskussion um das Thema Nahwärme zeigen sich die Hausener Genossinnen und Genossen mit Blick auf die Tagesordnung für die Sitzung am 07. Februar erschüttert. Entgegen der Zusage des Bürgermeisters aus der vergangenen Sitzung sucht man das Thema Nahwärme vergebens auf der Tagesordnung. 

„Bürgermeister Bernd Ruppert hatte in der vergangenen Gemeinderatssitzung zugesagt, in der Februar-Sitzung einen Tagesordnungspunkt aufzunehmen, um endlich die vielen offenen Fragen rund um das Projekt Nahwärme-Netz Hausen zu klären. Diese Zusage hat er nicht erfüllt. Für diesen Wortbruch fehlt uns jegliches Verständnis.“, erläutert die stellv. SPD-Vorsitzende Nadine Zimmer. 

„Mit einer mündlichen Zusage wollten wir uns bereits vor vier Wochen nicht zufriedengeben. Daher haben wir Gespräche mit verschiedenen Fraktionen geführt, um das notwendige Quorum für einen Dringlichkeitsantrag auf eine Sondersitzung zum Thema Nahwärme zu organisieren.“, ergänzt SPD-Gemeinderätin Gerlinde Kraus. „Nachdem klar war, dass der Bürgermeister sich nicht an seine Zusage hält, haben wir mit der Fraktion der UWG einen Partner gefunden, um einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag auf den Weg zu bringen.“, fährt Gerlinde Kraus fort. 

„Das bisherige Vorgehen der Gemeinde beim Thema Nahwärme wirft nicht nur bei uns viele Fragen auf. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich noch lange nicht ausreichend informiert – das zeigt auch die bisherige Zahl der Zusagen, die weit hinter den Erwartungen liegt.“, führt SPD-Vorsitzender Richard Schmidt aus und stellt fest: „Gesellschafts- wie vertragsrechtlich aber ebenso zur genauen technischen Umsetzung besteht noch viel Klärungsbedarf. Wenn das Projekt noch auf die Erfolgsspur zurückkommen soll, müssen wir Fragen und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und darauf eingehen.“

 

Homepage SPD Kreisverband Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Dialog SPD - Personen und Inhalte
Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein. Nach der Europawahl heißt es auch nach vorne blicken. Wie ge …

26.06.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

27.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberger Land: Roter Stammtisch in Gerach
Liebe Genossinnen und Genossen , hiermit ergeht herzliche Einladung …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982555
Heute:170
Online:4