SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD-Fraktion warnt vor "Schnellschüssen" zur Zukunft des Schlachthofes

Veröffentlicht am 21.06.2022 in Ratsfraktion

Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heinz Kuntke betonte in der letzten Fraktionssitzung die Bedeutung des Schlachthofes für die regionale Fleischversorgung und das Tierwohl. Durch den Betrieb des Schlachthofes können, so Kuntke, insbesondere weite Anfahrten zu Schlachtungen vermieden werden, was unmittelbar dem Tierwohl dient.

Peter Süß, Aufsichtsrat in der Schlachthof GmbH, erläuterte, dass erst die Verhandlung mit den Großkunden abgewartet werden muss, um eine tragfähige Entscheidung, wie es mit dem Schlachthof weitergeht, zu treffen. Bei einem Weiterbetrieb des Schlachthofes muss jedoch sichergestellt sein, dass in Zukunft beim Betriebsergebnis mindestens eine schwarze Null herauskommt. Dauernde finanzielle Defizite kann sich die Stadt als Gesellschafter nicht leisten. Allerdings sind auch bei einer Schließung des Schlachthofes möglicherweise vergangene Investitionen in Millionenhöhe abzuschreiben.

Stadtrat Felix Holland wies auf die Verantwortung der Stadt Bamberg für die Mitarbeiter des Schlachthofes hin. Bei der Abwägung künftiger Maßnahmen müssen die Interessen der Mitarbeiter eine gewichtige Rolle spielen und die Mitarbeiter müssen in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Eine Entscheidung über die Köpfe der Mitarbeiter hinweg ist nicht zielführend und widerspricht auch der Verantwortung der Stadt als Arbeitgeber gegenüber den Mitarbeitern.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt