SPD-Fraktion Bamberg will Busfahren attraktiver machen

Veröffentlicht am 27.08.2019 in Verkehr

ÖPNV Initiative für Bamberg gefordert

„Der Öffentliche Personennahverkehr muss in Bamberg das schnellste Verkehrsmittel werden“. SPD Stadtrat, Heinz Kuntke, hat mit der SPD Stadtratsfraktion eine Initiative zur nachhaltigen Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Bamberg starten. Auf der jüngsten Sitzung der SPD Fraktion stellten der verkehrspolitische Sprecher der SPD Stadtratsfraktion, Sebastian Martins Niedermaier, sowie SPD Stadtrat und Stadtwerke Aufsichtsratsmitglied, Heinz Kuntke, einen umfassenden Antrag vor, der den Vorrang des ÖPNV in Bamberg ermöglichen soll. „Unser Ziel ist es, dass immer mehr Menschen die Angebote des ÖPNV nutzen und ihre Fahrzeuge stehen lassen“, so Heinz Kuntke.

Mehr Geld für ÖPNV

Dabei soll der Schwerpunkt der SPD Initiative, so Heinz Kuntke, auf der Verbesserung bestehender Infrastrukturmaßnahmen liegen, um den Busverkehr insgesamt zu Beschleunigung. Die SPD Stadtratsfraktion ist sich dabei darüber im Klaren, dass es eine umfangreiche Verbesserung des ÖPNV nicht zum Nulltarif geben wird. „Für einen besseren ÖPNV muss auch mehr Geld in die Hand genommen werden muss“, erklärte StR Martins Niedermaier. „Insgesamt soll der ÖPNV durch die SPD Initiative deutlich schneller, besser und günstiger werden, um die notwenige Aufwertung des ÖPNV gegenüber dem motorisierten Individualverkehr zu beschleunigen“, so Niedermaier.

Mehr Busspuren und Ringlinie

Die SPD Fraktion fordert in dem Zusammenhang,  dass die Stadt Bamberg als Aufgabenträger zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, um die bestehende Infrastruktur des ÖPNV zu stärken.  Schwerpunkt der Verbesserungen, so StR Heinz Kuntke, müsse der Ausbau von Busspuren, vor allem im Innenstadtbereich, die Einrichtung einer Ringlinie, die schnelle und unkomplizierte Verbindungen im Innenstadtbereich ermöglicht, eine Verbesserung der Taktfrequenz sowie eine verbesserte Verzahnung mit den Landkreislinien sein.

Kostenfreies Busfahren am Wochenende

Notwendig sei auch an Samstagen und an Sonntagen das Fahrangebot zu verbessern um einen Umstieg zum ÖPNV zu ermöglichen. „Die SPD Fraktion kann sich dabei auch kostenfreie ÖPNV Angebote am Wochenende vorstellen, soweit dies mit einer Erweiterung des bestehenden ÖPNV Angebotes einhergehe. Insbesondere die Landkreis Bevölkerung soll so angeregt werden, ihre Autos in den Garagen stehen zu lassen“, so Klaus Stieringer.

Bessere Vernetzung Stadt und Land

Um eine bessere Verzahnung des ÖPNV von Stadt und Land zu erreichen soll, so Heinz Kuntke, auch eine Verkehrsgemeinschaft Stadt und Landkreis Bamberg eingerichtet werden um Verkehrsplanungen abzustimmen. „Der notwendige Mobilitätswandel endet nicht vor den Grenzen unserer Stadt. Deshalb ist es wichtig, dass Stadt und Landkreis hier, Hand in Hand, ein gemeinsames Angebot schaffen und fördern“, so Klaus Stieringer. Entsprechende  Gespräche mit der Landkreis SPD und dem SPD Landratskandidaten laufen bereits, erklärte Klaus Stieringer.

Auf Elektrobusse umsteigen

Die SPD setzt zudem auf den Einsatz von modernen Elektrobussen. „Um dem Klimawandel zu begegnen, werden wir auch beim ÖPNV nicht um eine Elektrifizierung des bestehenden Fahrzeugparks und zusätzliche Ladestationen in Stadt und Landkreis umher kommen“, betont auch der SPD-Kreisvorsitzende und Stadtrat Felix Holland. Bei vergünstigten Fahrscheinangeboten müssen, so Holland, vor allem die Bezieher geringer Einkommen bedacht werden. Dort besteht der größte Bedarf.

Homepage SPD Kreisverband Bamberg-Stadt