SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD fordert Recht auf Kindergartenplatz für jeden

Veröffentlicht am 31.05.2008 in Bildung

Der Rechtsanspruch für den Kindergarten für Kinder von 3 bis 6 Jahren muss auch in Bayern festgeschrieben werden, fordert die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Spitzenkandidatin der oberfränkischen SPD, Susann Biedefeld.

Die bayerische SPD-Vizefraktionschefin will außerdem ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr für alle erreichen

[06.05.2008] Das Kinder- und Jugendhilfegesetz sieht als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen die Betreuung, Bildung und Erziehung des Kindes (§ 22 Abs. 2 KJHG) vor.

Bildung ist also für die institutionalisierte Früherziehung eine geltende Rechtsnorm. Mit der Novellierung des KJHG von 1996 wurde ein individueller Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung festgeschrieben. Ein Kind hat vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt Anspruch auf den Besuch eines Kindergartens. Biedefeld: „Das muss auch in Bayern, wo der Kindergarten auf dem Papier eine Bildungseinrichtung ist, erfolgen. Es kann nicht sein, dass es ab 2013 einen Rechtsanspruch für 2-jährige auf einen Betreuungsplatz gibt, für 3-jährige und Ältere aber nicht.”

Die Spitzenkandidatin der oberfränkischen SPD zur Landtagswahl erinnert daran, dass in der frühen Kindheit Menschen die größten Schritte in ihrer Entwicklung machen. Ihre Lernfähigkeit wird im Laufe des Lebens nie wieder so ausgeprägt sein wie in dieser Lebensphase. Deshalb ist das Lernumfeld in dieser Zeit von großer Bedeutung und deshalb sollten alle Kinder die Möglichkeit erhalten, einen Kindergarten zu besuchen.
Deswegen fordert Biedefeld weiter, dass für das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung der Freistaat die Elternbeiträge übernimmt, damit sichergestellt ist, dass alle Kinder mindestens ein Jahr in den Kindergarten gehen können. Biedefeld: „Das bedeutet, dass das letzte Kindergartenjahr verpflichtend ist und die Einschulungsphase als wichtige Stufe für die spätere Schullaufbahn neu geordnet wird. Dies ist keine vorgezogene Schulpflicht, sondern bedeutet altersgemäß lernen in einer Umgebung, die dies ermöglicht.“

 

Homepage SPD Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

17.07.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Stammtisch am Bürger- und Heimatfest
Auch dieses Jahr trifft sich die SPD Neunkirchen am Brand am Bürger- und Heimatfest zum gemütlichen Beisammensei …

17.07.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Die Einladung erging per ePostversand an alle Vorstandsmitglieder. ACHTUNG: Wegen einer kurzfristig …

24.07.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch Landkreis-SPD
Weiter geht’s mit unseren SPD-Stammtischen im Landkreis.  Nächster Termin:  24.07. | ab 18:30 Uhr | …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1983143
Heute:640
Online:6