SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD Bamberg: Trauungen helfen der Tafel - SPD-Bürgermeister Wolfgang Metzner überreicht Spende

Veröffentlicht am 10.12.2018 in Soziales

Spendenübergabe im Aufseßhöflein. ©Foto: Bärbel Meister

Das vom Ehepaar Fiedler liebevoll restaurierte Aufseßhöflein ist ein herrlicher Ort für Trauungen. Dass davon aber auch die Bamberger Tafel und damit Menschen in Not profitieren, ist nicht allgemein bekannt und nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. Der Grund dafür ist bei SPD-Bürgermeister Wolfgang Metzner zu finden: Er ist bei Hochzeiten im Aufseßhöflein außerhalb der üblichen Geschäftszeiten des Standesamtes regelmäßig als Standesbeamter im Dienst.

Für jede von ihm übernommene Trauung gehen 100 Euro als Spende an die Bamberger Tafel. Für 2018 ist dadurch ein Spendenbetrag von 1500 Euro zusammengekommen, der nun im Aufseßhöflein an Wilhelm und Michaela Dorsch von der Bamberger Tafel überreicht wurde.

Die Bamberger Tafel existiert mittlerweile über ein Vierteljahrhundert. In dieser Zeit wurde über 200.000 Menschen geholfen. Über 1 Million Taschen voller Lebensmitteln mit 28.500 Tonnen Waren wurden in 740.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit ausgegeben. „Ein überaus tolles und fleißiges Team, das sich durch Beständigkeit, Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit, Fleiß und Zuverlässigkeit auszeichnet“, würdigte SPD-Bürgermeister Wolfgang Metzner das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement.

Spenden auch Sie an die Bamberger Tafel:

Spendenkonto:
LIGA BANK
IBAN DE54 7509 0300 0009 0180 18;
BIC: GENODEF1MO5

Bild:
Spendenübergabe im Aufseßhöflein (v.l.n.r.): Bürgermeister Wolfgang Metzner, Michaela Revelant und Wilhelm Dorsch (Bamberger Tafel) und das Ehepaar Fiedler. Foto: Bärbel Meister

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt