SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld bestätigt Vorsitzenden Ernst Trebin

Veröffentlicht am 25.06.2015 in Ortsverein

Der neu gewählte Ortsvereinsvorstand: vlnr Peter Süß, Anke Steinhäuser und Ernst Trebin

Neuwahlen standen an bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bamberg-Ost-Gartenstadt-Kramersfeld. Dr. Ernst Trebin wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, zu seinen Stellvertretern wurden Anke Steinhäuser und Stadtrat Peter Süß bestimmt. Die Schriftführung behält Carina Engel bei, Kassenwart bleibt Gerald Fenn.

In seinem Jahresbericht streifte Trebin die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins, wie etwa die Bearbeitung von Anliegen aus der Bürgerschaft zu Fragen der Verkehrsführung und -beruhigung im Bamberger Osten. Große Aufmerksamkeit werde der Konversion der ehemaligen US-amerikanischen Liegenschaften gewidmet, die eine erhebliche Ausweitung und Bereicherung des Bamberger Ostens bringen werde. Dabei machte der Vorsitzende aus seiner Skepsis gegenüber den vorherrschenden Bestrebungen, offenbar ziemlich intakten Wohnraum kaputtzureden, indem die bis vor kurzem gut benutzbaren Häuser und Wohnungen als komplett sanierungsbedürftig dargestellt werden, kein Hehl. Selbstverständlich sei auch die Entwicklung der ICE-Strecke im Fokus des Ortsvereins und ihre Verträglichkeit gegenüber den Anwohnern der Stadtteile, wobei einer Ostspange aus verschiedenen Gründen eine klare Absage erteilt wurde.

Frischer Wind für Troppauplatz

Dass der Bamberger Osten traditionell das Stiefkind der Stadt Bamberg sei, wurde vom Vorsitzenden angekreidet, andererseits erwähnte er die Bemühungen, mit dem Troppauplatz ein Zentrum dieses Bezirks frischer und attraktiver zu gestalten. Nicht nur die Parteiuntergruppierung stelle diese Forderung, auch der Bürgerverein sowie die allgemeine Stimmungslage im Ortsteil stünden hinter dieser Maßnahme.

Mancherlei Anträge an die Stadt gingen aus dem Ortsverein hervor, so auch der Wunsch nach einem Ensembleschutz der Häuserzeilen aus den 30er-Jahren etwa in der Kloster-Banz-Straße oder im Pleinserhof zum Schutz vor groben baulichen Veränderungen, wie man sie in jüngster Zeit erleben musste. Ganz aktuell mache sich der gegenwärtig 93 Mitglieder umfassende Ortsverein Sorgen um die künftige Verfügbarkeit des Golfplatzes als reizvolles Naherholungsgebiet vor allem für die Bewohner der Gartenstadt. Auch der Situation Asylsuchender nehme man sich an sowie deren Integration.

 

Homepage SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd. …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:223
Online:2