SPD Bamberg feiert mit Malu Dreyer ihren 150. Geburtstag

Veröffentlicht am 08.11.2019 in Veranstaltungen

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin und kommissarische SPD-Parteivorsitzende

Auf ein ganz besonderes Datum darf sich Felix Holland, Kreisvorsitzender der Bamberger SPD freuen: Am kommenden Freitag, den 8. November 2019 feiert die SPD als älteste demokratische Partei in Bamberg fast auf den Tag genau im Festsaal der Volkshochschule ihr 150-jähriges Parteibestehen. Am 7. November 1869, einem Sonntag, hatten sich die ersten Bamberger Arbeiter im Saal der Gaststätte „Schwarzer Adler“ in der Oberen Königstraße 1 getroffen, um den ersten SPD-Ortsverein zu gründen. Zu dieser Gründungssitzung war sogar August Bebel aus Berlin in die Domstadt gereist und hielt eine Rede.

Zum Programm: um 18:00 Uhr eröffnen Ausstellungskurator Hans Wolff und Felix Holland eine Ausstellung zur Geschichte der Sozialdemokratie in Bamberg. Ab ca. 19.00 Uhr beginnt der Festakt, zu dem als ganz besonderer Ehrengast Malu Dreyer, Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz und kommissarische SPD-Parteivorsitzende, die Festrede halten wird. Einen kurzen historischen Abriss der Geschichte der Bamberger SPD gibt Stadtheimatpfleger Prof. Dr. Andreas Dornheim. Für Information und Auflockerung sorgt ein attraktives Rahmenprogramm mit Theater, Kabarett und Jazzmusik von „The Inn“. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem Tag mit der Bamberger SPD zu feiern!

Geplanter Programmablauf:

18:00 Uhr Einlass
18:30 Uhr Offizielle Ausstellungseröffnung durch SPD-Kreisvorsitzenden Felix Holland im Foyer der VHS
19:00 Uhr Beginn Festakt
19:00-19:05 Uhr Begrüßung und Eröffnung
19:10-19:30 Uhr Gesprächsrunde mit MdB Andreas Schwarz, Stadträtin Inge Eichhorn und OB Andreas Starke, moderiert von Fraktionsvorsitzenden Klaus Stieringer
19:30-19:35 Uhr Musikalische Einlage mit Heidi Lehnert
19:40-20:00 Uhr Impulsvortrag zur Geschichte der Bamberger SPD durch Apl. Prof. Dr. Andreas Dornheim (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte an der Uni Bamberg)
20:00-20:10 Uhr Künstlerische Einlage I durch Heidi Lehnert und Benjamin Bochmann
20:15-20:45 Uhr Festrede Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz und kommissarische SPD-Bundesvorsitzende
20:45 Uhr -20:50 Uhr Danksagung mit Präsentübergabe
20:50- 21:00 Uhr Künstlerische Einlage II mit Überleitung zu Arbeiterlied „Brüder, zur Sonne,