SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD Bamberg-Berg stellt sich gegen die Pläne der Stadtverwaltung zur Umstrukturierung der Michelsberger Straße

Veröffentlicht am 07.08.2023 in Umwelt

© Foto: BUND Naturschutz Bamberg

Der SPD Ortsverein Bamberg-Berg engagiert sich für den Erhalt der 17 Kastanien am Anstieg zum Kloster Michaelsberg und stellt sich damit in aller Deutlichkeit gegen die Pläne der Stadtverwaltung zur Umstrukturierung und Fällung der Bäume. „Unser vorrangiges Ziel ist es, gesunde Bäume vor der Fällung zu schützen und den besonderen Charme und den Denkmalwert der Michelsberger Straße zu erhalten“, so SPD Ortsvereinsvorsitzender Dr. Marco Depietri.

Der SPD Ortsverein befürchtet durch das Vorhaben der Stadt jedoch nicht nur die Zerstörung des einzigartigen historischen Ensembles, sondern betont insbesondere auch die große Bedeutung der Bäume und Grünflächen für das Stadtklima. „Angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels im urbanen Raum, halte ich es für ein fatales Signal ohne Not schattenspendende großkronige Bäume zu fällen und die für die Verdunstungskühlung so wichtigen Grünflächen zu versiegeln“ so SPD Co-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Eva Jutzler.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat der BUND Naturschutz Bamberg eine Unterschriftenaktion gestartet und bittet um rege Beteiligung.
Auch in der SPD-Geschäftsstelle Bamberg, Luitpoldstr. 48 A liegen während der Geschäftszeiten Listen zur Unterschrift aus

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt