SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Positionspapier der SPD-Stadtrats-& Kreistagsfraktion Bambergs zur Zukunfts des Schlachthofs

Veröffentlicht am 28.03.2023 in Allgemein

Die SPD-Fraktionen des Bamberger Stadtrats und des Kreistags Bamberg sprechen sich gemeinsam für den Erhalt des Bamberger Schlachthofs aus.

Dabei sind folgende Gesichtspunkte maßgebend:

1. Es geht um die Regionalität der Produkte bzw. deren regionale Herstellung, um das Tierwohl bei Vermeidung langer Transportwege sowie um die Erhaltung von Weideflächen.

2. Es geht darum, dass 5.000 Betriebe, die vom Schlachthof direkt oder indirekt abhängig sind, mit entsprechenden Arbeitsplätzen erhalten bleiben.

3. Es geht somit um nachhaltiges Wirtschaften in der Region. Es geht zudem um den Erhalt von 160 Arbeitsplätzen im Bamberger Schlachthof.

4. Weiter dürfen in diesem Zusammenhang auch die Interessen der Anwohner:innen an verminderten Emissionen nicht außer Acht gelassen werden. Die Interessen der Bewohner:innen sind bei der weiteren Ausgestaltung des Bamberger Schlachthofs zu berücksichtigen, so der Bamberger SPD-Fraktionsvorsitzende Heinz Kuntke.

Die SPD-Fraktionen sprechen sich für eine Prüfung für eine Betriebsmöglichkeit Stadt und Land aus. Wobei die wirtschaftlich sinnvollste Lösung bei der rechtlichen Ausgestaltung gefunden werden muss, so Jonas Merzbacher, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Eva Jutzler, die Co-Vorsitzende der SPD-Bamberg Stadt, äußert sich entsprechend zuversichtlich: „Stadt und Landkreis müssen bei vielen Themen enger zusammenarbeiten. Der Schlachthof ist dabei ein wichtiger Punkt, welchen wir gemeinsam anpacken müssen. Die SPD ist bereit.“

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt