OB Andreas Starke freut sich über 20 neue studentische Wohnheimplätze ab WS 19/20

Veröffentlicht am 06.09.2019 in Bildung

Michael Ullrich, Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg und OB Andreas Starke bei der Vertragsunterzeichnung

Initiative der Stadt hatte Erfolg: Studentenwerk übernimmt ehemalige Gemeinschaftsunterkunft und schafft neuen Raum für studentisches Wohnen

Das Studentenwerk Würzburg übernimmt die ehemalige Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in dem ehemaligen Bahngebäude zwischen dem Bahnhof und der Zollner-Unterführung, welches die Stadt Bamberg vor einigen Jahren erworben hatte. Die zentral gelegenen Wohnungen werden derzeit vom Studentenwerk Würzburg renoviert und möbliert, um den Studierenden den vorübergehenden Einzug zum neuen Wintersemester ermöglichen zu können. Oberbürgermeister Andreas Starke freut sich, dass so „eine gute Lösung gefunden wurde, um dringend benötigten Wohnraum für Studierende zu schaffen“. Damit wurde eine Idee verwirklicht, die beim Runden Tisch „Studentisches Wohnen“ entwickelt worden ist, an dem die Stadt, die Universität, das Studentenwerk und die Studierendenvertreter beteiligt waren. 

„Seit Jahren haben wir uns sehr intensiv um alternativen Wohnraum während des Neubaus unseres Wohnheims bemüht“, sagt Michael Ullrich, Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg. Bis zum 31.03.2019 betrieb die Regierung von Oberfranken eine Gemeinschaftsunterkunft am Bahnhof, die aufgegeben worden ist. Bereits seit Ende 2018 fanden Gespräche zwischen der Stadt Bamberg und dem Studentenwerk Würzburg über die anschließende Anmietung der Immobilie als Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Neubaus des Studentenwohnheims Pestalozzistraße statt. Das Studentenwerk möchte dort bis zu 20 neue Wohnheimplätze für Studenten ab dem Wintersemester 2019/20 vermieten. Starke betonte: „Wir brauchen dringend solche Lösungen, zumal das Pestalozziheim saniert wird und dadurch studentischer Wohnraum weggefallen ist.“

Zwischen der Stadt Bamberg und dem Studentenwerk Würzburg wurde daher ein Mietvertrag zunächst bis zum Ende des Wintersemesters 2021/22 über das Anwesen Ludwigstr. 14/16 geschlossen. Als Mietpreis wurde ein symbolischer Betrag von 100,- € Kaltmiete zuzüglich Nebenkosten pro Monat vereinbart. Im Gegenzug übernimmt das Studentenwerk die Immobilie, wie sie von der Regierung von Oberfranken zurückgegeben wurde. Notwendige Renovierungsarbeiten  führt das Studentenwerk auf eigene Rechnung durch.

 

Homepage SPD Kreisverband Bamberg-Stadt

Auf eine Bratwurst! mit MdB Andreas Schwarz

Wer hat Lust auf einen gemütlichen Grillabend mit MdB Andreas Schwarz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher? 

„Wir sind ab sofort im Landkreis Bamberg unterwegs und haben Bratwürste im Gepäck. Wer möchte, lädt uns zu sich nach Hause ein. Während Sie die Bratwürste grillen, unterhalten wir uns über die Probleme in unserer Republik, die Ideen für unsere Region und Ihre persönlichen Baustellen“, erläutert Andreas Schwarz die Idee hinter der Aktion. 
Persönlicher geht es kaum. Wer also diese einmalige Gelegenheit ergreifen möchte, der meldet sich bitte unter 0951-51929400 oder andreas.schwarz.ma04@bundestag.de, um einen Termin für den Hausbesuch zu vereinbaren. 

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

19.10.2019, 10:30 Uhr - 12:30 Uhr Politischer Frühschoppen mit Lars Klingbeil in Bayreuth
Liebe Genossinnen und Genossen in Oberfranken, wir laden Euch sehr herzlich zu unserem Politischen Frühscho …

19.10.2019, 10:30 Uhr - 12:30 Uhr SPD Ellertal präsentiert Christian Ude mit "Kabarett und Politik"
Litzendorf. Mal eine Weißwurst essen oder ein Bier trinken mit Münchens ehemaligem Oberbürgermeister? Kein Probl …

19.10.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Stadtteilgruppe Buckenhofen - Workshop mit Nadine Schubert: „Besser leben ohne Plastik!“
Einladung an: Alle Bürgerinnen und Bürger Workshop mit Nadine Schubert: „Besser leben ohne Plastik!“ …

Alle Termine

SPD in Bayern

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1982428
Heute:42
Online:2

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis