Natascha Kohnen zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 08.12.2017 in Bundespolitik

Natascha Kohnen auf der Bühne des SPD-Parteitags in Berlin

Landeschefin, designierte Spitzenkandidatin und jetzt stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD: Natascha Kohnen wurde mit 80,1 Prozent der Stimmen auf dem Bundesparteitag in Berlin zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt.

Der Generalsekretär der BayernSPD, Uli Grötsch, MdB, gratuliert: "Herzlichen Glückwunsch, liebe Natascha, ein großartiges Ergebnis. Natascha Kohnen ist Bayerns starke Stimme in Berlin. Es wurde höchste Zeit, dass nach Renate Schmidt wieder eine bayerische Landesvorsitzende SPD-Vize ist. Natascha Kohnen hat genau das, was die SPD auf ihrem Erneuerungskurs nun braucht: Authentizität, Empathie und klare sozialdemokratische Werte. Auch im Namen des Landesvorstands wünsche ich ihr alles Gute und viel Kraft."

Natascha Kohnen forderte in ihrer Bewerbungsrede eine Rückkehr zur Sachlichkeit in der politischen Auseinandersetzung. Viele der Herausforderungen seien komplex. Auf die Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung gebe es keine schnellen, einfachen Antworten. Die Politik dürfe nicht so tun, als gäbe es solche einfachen Lösung, so Kohnen weiter. Sie wolle eine starke Stimme für die Menschen in Bayern sein:

"Wer keinen höheren Mindestlohn will, der vertritt keine bayerischen Interessen. Wer keine verschärfte Mietpreisbremse will und keinen staatlichen Wohnungsbau, der vertritt keine bayerischen Interessen. Wenn andere Politiker aus Bayern dem Rest der Republik mit Maut oder Obergrenze auf die Nerven fallen, dann hat das auch mit mangelnder Ernsthaftigkeit zu tun. Ich trete in Bayern an für einen neuen politischen Stil. Dort ist er am nötigsten."

Auch der bayerische Fraktionschef im Landtag, Markus Rinderspacher, gratulierte Natascha Kohnen in einer Pressemitteilung zur Wahl als stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende: "Natascha Kohnen ist die neue starke Stimme Bayerns in der Bundes-SPD. Als neue stellvertretende Parteivorsitzende tritt sie in die Fußstapfen von Renate Schmidt, die diesen Spitzenposten zuletzt vor zwei Jahrzehnten als Landesvorsitzende der BayernSPD inne hatte.

Die neue politische Bühne stärkt Natascha Kohnens Position als Spitzenkandidatin der BayernSPD zur Landtagswahl 2018. Als Gegenspielerin von Herrn Söder wird sie auch in der neuen Funktion ihre Tugenden voll zur Geltung bringen können: Sie ist politisch vorausschauend und abwägend, menschlich integer, hat das Herz am rechten Fleck und setzt auf Wir statt Ich."

Homepage SPD Oberfranken

Für ein tolerantes Land