Natascha Kohnen fordert Qualitätsoffensive für Kinderbetreuung

Veröffentlicht am 28.08.2018 in Jugend

Alle Jahre wieder – Ein vernichtendes Zeugnis stellt die jüngste Studie der Bertelsmann-Stiftung der bayerischen Staatsregierung aus: An Bayerns Kindertagesstätten gibt es demnach viel zu wenig Personal. Bayerns SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen dazu: 

„Wenn nächste Woche das neue Kindergartenjahr beginnt, stehen immer noch viele Eltern ohne Betreuungsplatz da. Bayern braucht dringend mehr Erzieherinnen und Erzieher. Bayern kann das. Unsere wirtschaftliche Stärke gibt uns die Möglichkeit, unseren Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen. Dazu braucht es nur den politischen Willen.“ 

In den Kitas gehe es aber nicht nur um Betreuung. Es gehe vor allem um Bildung und die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes, so Kohnen. Deshalb sei eine Qualitätsoffensive für die Kinderbetreuung in Bayern notwendiger denn je: 

„Eine Erzieherin oder ein Erzieher soll nicht mehr als drei Kinder unter drei Jahren betreuen. Dieser Personalschlüssel muss verbindlich festgeschrieben werden. Der Freistaat muss zudem die Kitagebühren abschaffen. Damit noch mehr engagierte Frauen und Männer unsere Kinder in den ersten Lebensjahren begleiten, müssen wir diese wichtige Arbeit attraktiver machen. Und zwar durch bessere Bezahlung von pädagogischen Fachkräften in der Kinderbetreuung sowie eine kostenfreie Ausbildung und Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher.“ 

Bayern ist laut Studie das Bundesland mit dem größten Qualitätsgefälle der Krippen je nach Wohnohrt. Während eine Erzieherin oder ein Erzieher in Rosenheim im Schnitt 2,7 Kinder betreut, muss die Krippenfachkraft in Hof 4,7 betreuen. 

 

Homepage SPD Oberfranken

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

19.11.2018, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr OB Andreas Starke / Stadt Bamberg: Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Andreas Starke findet am Montag, 19. November, im Rathau …

19.11.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr KV Bamberg-Stadt: Kreisvorstands- und Kreisausschuss-Sitzung
Die Sitzung findet in den Räumen der SPD-Stadtratsfraktion (Grüner Markt 7) statt. Die nachstehende vorläufi …

22.11.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr OV Neunkirchen am Brand: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Es ergeht noch gesondert Einladung an die Mitglieder. Joshua Bürzle OV-Vorsitzender Neunkirchen-Kle …

Alle Termine

SPD in Bayern

Parteitag in Günzburg - Ja zu Europa BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1982428
Heute:49
Online:1

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis