MdB Anette Kramme: Bayreuth erhält Außenstelle der Infrastrukturgesellschaft

Veröffentlicht am 23.04.2018 in MdB und MdL

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat sein Standortkonzept für die neu zu gründende Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und Bundesfernstraßen bekannt gegeben, das Bayreuth als dauerhafte Außenstelle der Niederlassung Nürnberg vorsieht. Das berichtet die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme.

In der vergangenen Legislaturperiode hat der Bundestag beschlossen, die Verantwortung für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Bundesautobahnen und Bundesfernstraßen dem Bund zu übertragen. Eine noch zu gründende Infrastrukturgesellschaft wird diese Aufgaben spätestens ab 2021 übernehmen. Ihren Hauptsitz soll die Bundesfernstraßengesellschaft in Berlin haben. 10 Regionalstandorte mit Außenstellen werden die Arbeit vor Ort koordinieren. Durch sie wird die wichtige Präsenz in der Fläche gesichert. Sie sind Ansprechpartner für regionale Akteure, z.B. Kommunalvertreter. Zudem werden mit ihnen die Strukturen in den Regionen gestärkt. Darum war der Einsatz für die Außenstelle wichtig.

„Für mich ist besonders von Bedeutung, dass bei der geplanten Umstrukturierung die Interessen der Beschäftigten hinsichtlich Status, Arbeitsplatz und Arbeitsort gewahrt werden. Das hat das Bundesverkehrsministerium zugesagt. Wir werden das Verfahren eng begleiten“, so Anette Kramme.

 

Homepage SPD Oberfranken

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

17.08.2018, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr SPD-Bezirksrat Uwe Metzner: Offene Bürgersprechstunde
Am Freitag, dem 17. August 2018 lädt die SPD Bamberger Land zwischen 13:30 und 14:30 Uhr zur offenen Sprechzeit im …

30.08.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr OV Neunkirchen am Brand: SPD Stammtisch mit Landtagskandidat Dr. Atila Karabag
Liebe Freundinnen und Freunde, ich lade euch herzlich zu unserem nächsten Stammtisch ein. Dieser wird am Do …

14.09.2018, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr SPD-Bezirksrat Uwe Metzner: Offene Bürgersprechstunde
Am Freitag lädt die SPD Bamberger Land zwischen 13:30 und 14:30 Uhr zur offenen Sprechzeit im SPD-Bürgerbüro, Luit …

Alle Termine

SPD in Bayern

Natascha Kohnen: Gerecht ist, was Wohnraum schafft! BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1982428
Heute:80
Online:1

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis