SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

MdB Andreas Schwarz (SPD): 100-Prozent-Förderung für Bamberger Jugendtreffs

Veröffentlicht am 02.06.2021 in MdB und MdL

Glückliche Gesichter bei der ersten digitalen Fördergeldübergabe in Bamberg

Am Internationalen Kindertag, den 1. Juni 2021, hatten die Bamberger Jugendzentren Jugendtreffs JUZ (Margaretendamm), JO (Jugendtreff Ost) und GAUstark (Gaustadt) einen besonderen Grund zu feiern. Mit der Übergabe des Förderbescheids durch Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Arbeitsminister Hubertus Heil wurde für die Einrichtungen eine 100-prozentige Förderung durch das Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ zugesagt.

Die Mittel stehen für klimaschonende Investitionen, Konzepte und konkrete bauliche Maßnahmen in und an den Gebäuden zur Verfügung. Gefördert werden u.a. Beratungen, Informationskampagnen, Bildungsangebote wie auch energetische Maßnahmen, zum Beispiel die Verschattung oder Begrünung der Gebäude.

Das Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ ist Teil des Konjunkturpakets, das die Regierungskoalition im Rahmen der Corona-Pandemie aufgelegt hat. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz setzte sich für die Förderung der Bamberger Jugendtreffs ein und lobte zugleich die schnelle Umsetzung des Programms durch die beteiligten Ministerien.

„Mein besondere Dank gilt den zuständigen Stellen im Bamberger Rathaus sowie den beteiligten Bundesministern Svenja Schulze und Hubertus Heil für die Unterstützung und ein vereinfachtes Antragsverfahren“, so der SPD-Politiker Schwarz.