Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>

MdB Andreas Schwarz bringt gute Nachricht: 471.187 Euro für die Sanierung der Andreaskapelle im Bamberger Dom

Veröffentlicht am 11.11.2022 in MdB und MdL

Ein weiteres historisches Kleinod der Bamberger Denkmal-Landschaft wird mithilfe von Fördermitteln des Bundes wieder instand gesetzt. Dies teilt der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz soeben aus der Bereinigungssitzung des Deutschen Bundestages mit.

471.187 Euro investiert der Bund aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm in die Sanierung der Andreaskapelle und deren Einbindung ins Besucherkonzept des Diözensanmuseums. Das ist die Hälfte der veranschlagten Gesamtkosten. 

Dies freut natürlich auch die Vertreter der Stadt Bamberg, allen voran den Oberbürgermeister Andreas Starke: „Eine Kapelle, die diesen wunderschönen Vornamen trägt, hat unsere ganze Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient“, so Starke. 

Die Andreaskapelle befindet sich im Kreuzgangwestflügel des Bamberg Doms. Die im Jahr 1414 geweihte Kapelle ist reich an größtenteils erhaltenen Wandmalereien, welche um 1600 entstanden sind. Der Zugang ist nur vom Kreuzgang des Diözesanmuseums aus über einen Fachwerkturm mit hölzerner Stiege möglich.

Ziel der Sanierung in den Jahren 2023 bis 2025 ist auch eine Integration der Andreaskapelle in das Besucherkonzept des nebenliegenden Diözesanmusemus, welches barrierefrei umgestaltet werden soll. 
Durch eine Renovierung und Öffnung der Kapelle wird es auch möglich, das in der Sammlung im Diözesanmuseum befindliche Andreasfenster – das einzige mittelalterliche Fenster des Doms und einzige fast vollständig erhaltene gotische Glasfenster Oberfrankens - an seinen ursprünglichen Standort in der Andreaskapelle zurückzuversetzen. 

„Wie schön, dass die Stadt Bamberg nun den lange gehegten Wunsch realisieren kann, die schmucke Andreaskapelle endlich für die Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen. Zu lange - seit dem 19. Jahrhundert - wurde die Kapelle nicht genutzt“, erläutert Andreas Schwarz abschließend. „Mein herzlicher Dank geht an meine Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss, dass sie heute dieser Förderung zugestimmt haben.“

 

©Foto: Steven P. Carnarius

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.10.2023, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Memmelsdorf: Infostand zur Landtagswahl
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Mitbürger:innen, am Montag, den 2.10. gegen 17.00 stellen sich u …

02.10.2023, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Bürgerdialog mit Olympiasieger Frank Ullrich: Quo vadis, Deutscher Sport?
Wie geht es weiter im deutschen Sport? Einladung zur Diskussionsrunde mit Olympiasieger Frank Ullrich …

03.10.2023, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Ellertal: Herbstfest mit Live-Musik der "Riffpiraten"
Zweimal verschoben ist nicht aufgehoben!  :-) Nachdem ihr geplantes Sommerfest zweimal auf Grund der We …

Alle Termine

SPD überregional

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982510
Heute:159
Online:2