MdB Andreas Schwarz bringt 5,5 Millionen Zuschüsse in unsere Region Bamberg

Veröffentlicht am 11.04.2019 in MdB und MdL

Hat viel erreicht für unsere Region: Andreas Schwarz, MdB

Berlin. Heute hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Projekte des Bundesprogrammes zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ für das Jahr 2019 beschlossen. Auf Initiative des Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz wurden in der Förderentscheidung die Sanierung des Bamberger Volksparks sowie der Neubau des Sportzentrums in Eggolsheim in die Förderliste aufgenommen.

Nach monatelangem Werben in Berlin für die beiden Projekte erklärt Andreas Schwarz: „Ich freue mich riesig darüber, dass meine Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss nun die Mittel für die Sanierung des Volksparks in Bamberg in Höhe von 2,56 Mio. Euro und den Neubau des Sportzentrums in Eggolsheim in Höhe von 1,44 Mio. Euro in meinem Wahlkreis beschlossen haben.“

„Damit sind weitreichende und zukunftsweisende Sanierungsmaßnahmen möglich“, so Oberbürgermeister Andreas Starke:  „Der Volkspark wird im Jahr 2026 einhundert Jahre alt. Er stellt eines der schönsten und weitgehend ursprünglichen Naherholungsgebiete nach dem Ersten Weltkrieg dar. Das Bundesprogramm  bietet die hervorragende Chance, den Volkspark umfassend zu sanieren.“ Besonderer Dank gelte dem Abgeordneten Andreas Schwarz, so Starke.

„Nach der Förderung von 24 Mio. Euro für die Sanierung von St. Michael und einem Umweltschutzpilotprojekt für Bamberg in Höhe von 1,1 Mio. Euro im vergangenen Jahr sowie den 7,5 Mio. Euro für das Rathaus Forchheim im vorletzten Jahr sind dies erneut zwei wichtige Herzensprojekte für meinen Wahlkreis“, so der SPD-Abgeordnete.

Ohne die Förderung des Bundes hätten beide Projekte aus eigener Kraft nicht realisiert werden können.

„Ich freue mich besonders, wenn der in Bayern einzigartige, unter Denkmalschutz stehende Bamberger Volkspark bis zu seinem 100. Jubiläum im Jahre 2026 wieder aufblüht und weiterentwickelt wird. Die heutige Entscheidung im Haushaltsausschuss wird die Lebensqualität vor Ort deutlich erhöhen“, ist sich Andreas Schwarz sicher.

Des Weiteren beschloss der Haushaltsausschuss heute auch die Förderung der Generalisierung des Hallenbades in Bischberg mit 1,5 Mio. Euro. Das alte Hallenbad wird entkernt und mit der neuesten Technik versehen. Dazu kommen neue Umkleiden und Duschen samt Wickelraum. Bis 2021 soll das Bischberger Hallenbad in neuem Glanz erstrahlen.

 

Auf eine Bratwurst! mit MdB Andreas Schwarz

Wer hat Lust auf einen gemütlichen Grillabend mit MdB Andreas Schwarz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher? 

„Wir sind ab sofort im Landkreis Bamberg unterwegs und haben Bratwürste im Gepäck. Wer möchte, lädt uns zu sich nach Hause ein. Während Sie die Bratwürste grillen, unterhalten wir uns über die Probleme in unserer Republik, die Ideen für unsere Region und Ihre persönlichen Baustellen“, erläutert Andreas Schwarz die Idee hinter der Aktion. 
Persönlicher geht es kaum. Wer also diese einmalige Gelegenheit ergreifen möchte, der meldet sich bitte unter 0951-51929400 oder andreas.schwarz.ma04@bundestag.de, um einen Termin für den Hausbesuch zu vereinbaren. 

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

19.10.2019, 10:30 Uhr - 12:30 Uhr Politischer Frühschoppen mit Lars Klingbeil in Bayreuth
Liebe Genossinnen und Genossen in Oberfranken, wir laden Euch sehr herzlich zu unserem Politischen Frühscho …

19.10.2019, 10:30 Uhr - 12:30 Uhr SPD Ellertal präsentiert Christian Ude mit "Kabarett und Politik"
Litzendorf. Mal eine Weißwurst essen oder ein Bier trinken mit Münchens ehemaligem Oberbürgermeister? Kein Probl …

19.10.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Stadtteilgruppe Buckenhofen - Workshop mit Nadine Schubert: „Besser leben ohne Plastik!“
Einladung an: Alle Bürgerinnen und Bürger Workshop mit Nadine Schubert: „Besser leben ohne Plastik!“ …

Alle Termine

SPD in Bayern

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1982428
Heute:43
Online:3

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis