Jahreshauptversammlung der SPD Bamberg-Ost-Gartenstadt-Kramersfeld

Veröffentlicht am 27.11.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Bamberg-Ost-Gartenstadt-Kramersfeld hat nun, nach Berliner Vorbild, eine Doppelspitze. Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2019 am 21. November, wurden Neuwahlen durchgeführt. Dr. med. Ernst Trebin wurde wieder als Vorsitzender bestätigt, ihm zur Seite steht aber nun mit Marie-Madeleine Eklund eine 25-jährige Politologie-Studentin, die als Fraktionssekretärin der SPD Bamberg schon reichlich Erfahrung mit der Parteipolitik sammeln konnte.

Zu Stellvertretern wurden gewählt Peter Süß und Roswitha Spörl, beide aus Kramersfeld. Weiterhin dem Vorstand blieben erhalten Johannes Miekisch als Schriftführer und Gerald Fenn als Kassenwart, beide der Gartenstadt zuzuordnen.

Trebin dankte dem bisherigen Vorstand und den engagierten Genossen für die Zusammenarbeit, insbesondere den Distrikt-Stadträten Heinz Kuntke und Peter Süß, und erwähnte in seinem Jahresrückblick einen stetigen Zuwachs auf gegenwärtig 101 Mitglieder. Er erinnerte an die Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr, von der Beteiligung am Volksbegehren für den Erhalt der Artenvielfalt über die Wahlkampfaktionen zur diesjährigen Europa-Wahl, von Anträgen zur Ausrüstung mit Sportgeräten im Bereich Pestalozziheim und zur Aufwertung des Golfplatzes als potenziell sehr reizvolles Naherholungsgebiet für die Gartenstädter bis zu lebhaften Diskussionen zur Gesellschafts-, Umwelt- und Gesundheitspolitik (aus beruflichen Gründen ein besonderes Anliegen des Vorsitzenden Trebin).

Der Vorsitzende konnte auch berichten von den sich konkretisierenden Plänen zur Errichtung eines Brunnens am Troppauplatz, vorangetrieben von der Heidelsteigschule und der Ibach-Stiftung: ein alter Traum (auch des Bürgervereins), der zur Belebung des Zentrums im Osten Bambergs Einiges beitragen dürfte.

In der anschließenden Aussprache wurden die vielfältigen Baumaßnahmen gewürdigt, die einen enormen Bevölkerungszustrom für den Stadtteil erwarten lassen. Es kam aber auch die Sorge zur Sprache, dass zu viel Grünfläche, zumal Gärtnerland, geopfert werden könnte, was gerade in Zeiten des Klimawandels einer gesteigerten Wertschätzung bedürfe.

 

Homepage SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar

Auf eine Bratwurst! mit MdB Andreas Schwarz

Wer hat Lust auf einen gemütlichen Grillabend mit MdB Andreas Schwarz und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher? 

„Wir sind ab sofort im Landkreis Bamberg unterwegs und haben Bratwürste im Gepäck. Wer möchte, lädt uns zu sich nach Hause ein. Während Sie die Bratwürste grillen, unterhalten wir uns über die Probleme in unserer Republik, die Ideen für unsere Region und Ihre persönlichen Baustellen“, erläutert Andreas Schwarz die Idee hinter der Aktion. 
Persönlicher geht es kaum. Wer also diese einmalige Gelegenheit ergreifen möchte, der meldet sich bitte unter 0951-51929400 oder andreas.schwarz.ma04@bundestag.de, um einen Termin für den Hausbesuch zu vereinbaren. 

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

07.12.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr SPD-Kreisverband Bamberg-Stadt: Kandidat*innen-Treffen
Liebe Kommunalwahlkampfkandidat*innen der SPD Bamberg, es ist soweit! Am 7. Dezember findet von 9.00 bis 11 …

12.12.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Strullendorf: Gesprächsrunde mit Vertretern der örtlichen Vereine
Dies ist nur eine Vorankündigung; die Einladung mit weiteren Details folgt. Reiner Schmitt OV-Vorsit …

13.12.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr OV Bamberg-Ost Gartenstadt Kramersfeld: Adventsfeier
Liebe Genossinnen und Genossen,   in bewährter Tradition geben wir u …

Alle Termine

SPD in Bayern

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1982428
Heute:36
Online:2

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis