SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Gut so – Europa macht Schluss mit der Diskriminierung

Veröffentlicht am 03.03.2011 in Europa

Bettina Bayerl und Kerstin Westphal, MdEP

MdEP Kerstin Westphal und AsF Vorsitzende Bettina Bayerl begrüßen das Urteil des EuGH

„Wir freuen uns über das Urteil des Europäischen Gerichtshofs über die diskriminierenden Versicherungsprämien“, so die fränkische SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal und die Vorsitzende der AsF Oberfranken Bettina Bayerl. Seit langem sei es eine Forderung der AsF endlich die Diskriminierung zu beenden. „In der Grundrechtscharta der EU und im Grundsatzprogramm der SPD steht, dass alle Menschen gleich sind und alle die gleichen Rechte haben. Dieses Urteil ist ein wichtiger Schritt, dass diese Grundsätze auch Realität werden“, sagt Kerstin Westphal.

„Vor allem bei zusätzlichen Rentenversicherungen muss es wohl bei Neuverträgen für Frauen bis Ende 2012 günstiger werden“, so Bettina Bayerl. Da Altersarmut leider überwiegend weiblich ist, sei dies besonders wichtig. Bei den gesetzlichen Sozialversicherungen in Deutschland habe es diese Geschlechtsdiskriminierung nie gegeben. „Das ist nur ein Element, warum wir für die Stärkung unserer gesetzlichen Sozialversicherungen kämpfen und sie zu einer BürgerInnenversicherung verbessern wollen. „Jetzt müssen endlich – dank der EU – die privaten Versicherungsunternehmen die Menschen gleich behandeln“, freut sich die Schweinfurter Europa-Abgeordnete.

Hintergrund:

Der EuGH hat in seinem Urteil zur Rechtssache C-236/09 festgestellt, dass Frauen und Männer bei Versicherungsprämien gleichgestellt sein müssen, sich die Prämien per se nicht nach dem Geschlecht richten dürfen – damit müssen bis Ende 2012 Unisex-Tarife umgesetzt werden.

 

Homepage SPD Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Gößweinstein: SPD-Stammtisch
Es ergeht an alle Interessierten eine herzliche Einladung zum nächsten SPD-Stammtisch der SPD Gößweinstein!  …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982552
Heute:225
Online:1