SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Europakandidat Fischer fordert: Das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth darf nicht sterben!

Veröffentlicht am 19.02.2014 in Europa

Der oberfränkische SPD-Europakandidat Sebastian Fischer aus Zell im Fichtelgebirge erklärt zur Thematik um die Erweiterung vom Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth:

„Die Nachricht, dass die von Horst Seehofer versprochene Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth auf Messers Schneide steht, nehme ich mit sehr großem Bedauern zur Kenntnis. Dieses einzigartige Museum erinnert uns täglich an eine Zeit, in der echte Reisefreiheit undenkbar war. Die Menschen standen vor einer Mauer und durften diese nicht passieren. Die heute aufwachsenden Generationen kennen das gar nicht mehr. Für diese ist das Denkmal und die Museumsstätte in Mödlareuth, die einzige Möglichkeit, die damalige Zeit plastisch nachzuvollziehen.

Das Museum zeigt uns die Vorteile, die uns die europäische Union bietet, die mittlerweile selbstverständlich geworden sind. Wir brauchen das Museum in Mödlareuth, um uns vor Augen zu halten, dass es auch andere Zeiten ga - Zeiten, in denen viele die Grenzüberschreitungen in die Freiheit mit ihrem Leben bezahlen mussten.

Es ist ein Armutszeugnis der von Horst Seehofer geführten Staatsregierung, wenn man die versprochenen Erweiterungen und Betriebskostenzuschüsse nun doch nicht bewilligt und somit weitere Verhandlungen mit wichtigen Geldgebern blockiert.

Erst vor kurzem mussten wir hinnehmen, dass Marktredwitz keine Hochschule bekommt. Diese bekommt stattdessen Niederbayern. Nun die Hiobsbotschaft für das Deutsch-Deutsche Museum. Das zeigt, welchen Stellenwert die Staatsregierung unserer Region zubilligt.“

 

Homepage SPD Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:65
Online:2