SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Europa muss mehr Demokratie wagen

Veröffentlicht am 15.05.2009 in Europa

Ein sozialeres und demokratischeres Europa schaffen – mit diesem Ziel geht der SPD-Europakandidat für Oberfranken, Carlo Stauch, in die Europawahl. In Neunkirchen hat der Kronacher nun sein Wahlprogramm vorgestellt. „Europa ist eine faszinierende Idee – aber Europa wird schlecht regiert“, so Carlo Stauch angesichts des Umstands, dass 19 der 27 Mitgliedstaaten der EU von konservativen oder wirtschaftsliberalen Regierungen geführt werden.

Ein sozialeres und demokratischeres Europa schaffen – mit diesem Ziel geht der SPD-Europakandidat für Oberfranken, Carlo Stauch, in die Europawahl. In Neunkirchen hat der Kronacher nun sein Wahlprogramm vorgestellt. „Europa ist eine faszinierende Idee – aber Europa wird schlecht regiert“, so Carlo Stauch angesichts des Umstands, dass 19 der 27 Mitgliedstaaten der EU von konservativen oder wirtschaftsliberalen Regierungen geführt werden. „Soziale Politik hat da keine Chance.“ Blieben die Mehrheiten so, dann würde auch der Liberalisierungskurs weitergehen – zuerst bei der Wasserversorgung, dann bei den Sparkassen. Dagegen werde die SPD sich in Europa mit aller Macht stemmen.

Als Wahlkampfziel gab der 43-Jährige, der derzeit für den Bundestagsabgeordneten Carl-Christian Dressel arbeitet, auch die Schaffung eines sozialen Stabilitätspakts an. Dieser würde einen verbindlichen Anteil am Bruttoinlandsprodukt festlegen, den die Mitgliedstaaten für Soziales ausgeben müssten. Nach dem Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort“ will die SPD zudem mit einem Pakt gegen Lohndumping europaweit gesetzliche Mindestlöhne einführen:„Sozial geht nur mit der SPD“, so Carlo Stauch.

Auch müsse Europa „mehr Demokratie wagen“, sagte der Politikwissenschaftler in Neunkirchen. Deshalb sei es äußerst wichtig, dass der Vertrag von Lissabon von allen Mitgliedstaaten ratifiziert werde: Erst dann wäre das Europäische Parlament im Gesetzgebungsprozess ein gleichberechtigter Mitspieler zu Ministerrat und Kommission. Auch der Kommissionspräsident würde durch den Vertrag durch das Parlament gewählt – und nicht wie bisher faktisch durch die Absprache der Regierungen.

 

Homepage SPD Kreisverband Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung Bamberg-Stadt
Liebe Genossinnen, liebe Genossen im Kreisausschuss Bamberg-Stadt, hiermit laden wir Euch herzlich ein zur …

19.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Ortsgruppe Weilersbach: Stammtisch
Die SPD Ortsgruppe Weilersbach lädt am 19.04.2024 um 18:30 Uhr im Schützenheim (Sportplatzstr. 3b) zu einem sozi …

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:261
Online:3