SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Die SPD auf den Spuren der Germanen zur Zeit der Völkerwanderung

Veröffentlicht am 21.07.2015 in Allgemein

Auf Einladung der SPD Bamberg-Land wanderten vergangenes Wochenende rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf den Reisberg bei Scheßlitz. Der Historiker Dr. Jens Kraus vom Fränkischen Schweiz Museum in Tüchersfelde führte die Gruppe über den Standort der ehemaligen Höhensiedlung aus dem 4. Und 5. Jahrhundert nach Christus. Lebendig und anschaulich referierte er dabei über die Konstruktion der ehemals beeindruckenden Anlage und das Leben dieser Zeit.

Seine Bedeutung für die Wissenschaft erlangte der Reisberg vor allem als archäologische Fundstätte. Der Standort gilt auch überregional als einer der wichtigsten Fundkomplexe seiner Zeit. So brachten Grabungen vor Ort unter anderem römische, hunnische und allemannische Kunstobjekte und Alltagsgegenstände ans Tageslicht. „Auch künftig wird der Reisberg Historiker und Archäologen wohl noch beschäftigen. Gilt er doch noch immer in großen Teilen als unerforscht“, so Dr. Jens Kraus.

„Ein historisches und archäologisches Juwel unserer Heimat“, resümierte der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Andres Schwarz nach der Führung. „Der Reisberg ist mit seiner Geschichte ein wichtiges Denkmal seiner Zeit – nicht so bekannt, aber in seiner Bedeutung durchaus vergleichbar mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten unsere Heimatregion“, ergänzte der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Peter Großkopf.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:330
Online:4