SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Christian Ude – ein biografisches Porträt

Veröffentlicht am 09.11.2012 in Presse

Seit knapp zwanzig Jahren regiert er unangefochten die bayerische Landeshauptstadt München. Jetzt will er Ministerpräsident des weiß-blauen Freistaats werden: Christian Ude, der nach Ansicht der BayernSPD „bekannteste und beliebteste Politiker Bayerns“.

Mit „Christian Ude – Vom Rathaus in die Staatskanzlei“ ist Rainer Ostermann ein biografisches Porträt gelungen, das die vielen Facetten dieser charismatischen und vielseitig begabten Persönlichkeit aufzeigt.

Am 26. Oktober 1947 kommt Christian Ude in Schwabing zur Welt. Seine Familie gehört dem Münchner Bildungsbürgertum an. Seit 1993 ist Christian Ude Münchens Oberbürgermeister. Im Kapitel „Der Sonnenkönig von München“ zieht Ostermann ausführlich Bilanz – eine Bilanz, die durchaus positiv ausfällt. In Zeiten des Wirtschaftsliberalismus ist Ude z.B. einer der wenigen Kommunalpolitiker, der nicht die in Jahrzehnten aufgebaute Infrastruktur privatisiert. In „Ein Sozialdemokrat ohne
Stallgeruch“ geht es um Udes nicht immer einfaches Verhältnis zu seiner Partei.

In einer abschließenden Betrachtung entwirft Rainer Ostermann ein mögliches Szenario: Was wäre von einem Ministerpräsidenten Christian Ude zu erwarten?
Auch ein Ministerpräsident Ude könnte nicht so, wie er wollte …

Rainer Ostermann: Christian Ude –
Vom Rathaus in die Staatskanzlei
MZ Buchverlag, 256 Seiten
19,90 Euro, ISBN 978-3-934863-87-3

 

Homepage Radiesla

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:198
Online:4