SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Bamberger SPD-Fraktion für Zukunftsinvestitionen ins Atrium

Veröffentlicht am 01.02.2023 in Ratsfraktion

Die Investoren und Käufer des Projektes Atrium besuchten die Bamberger SPD-Fraktion, um die Planungen vorzustellen. Felix Timm, Geschäftsführer der SWT Verwaltungs GmbH, die das Atrium gekauft hat und entwickeln will, präsentierte das Projekt.

Timm erklärte, dass der Investor vorhabe, das Projekt gemäß den Wünschen der Stadt nachhaltig zu entwickeln. Es soll eine qualitativ hochwertige Immobilie am Bahnhof als repräsentatives Tor zur Innenstadt entstehen, unter anderem mit einem Premiumhotel und einem modernen Kino. Bei der SWT Verwaltungs GmbH handele es sich um einen Familienbetrieb, der als langfristiger Bestandhalter ebenfalls an einer nachhaltigen Nutzung interessiert sei.

SPD-Fraktionsvorsitzender Heinz Kuntke freute sich, dass jetzige Bauruine endlich wieder sinnvoll genutzt werden soll. Vor allem, dass im Atrium wieder ein modernes Kino entsteht, sei für jüngere Menschen ein erheblicher Zugewinn an Lebensqualität. Weiter erklärte Kuntke, dass die Architektur überzeuge und sehr qualitätsvoll sei. Dies werte den gesamten Bahnhofsplatz auf.

Kuntke versicherte namens der SPD-Fraktion, das Projekt zu unterstützen. Man erwarte, dass mit dem Projekt ein starker Anziehungspunkt für viele Menschen geschaffen werde, betonte der Fraktionsvorsitzende. "Ein städtebaulicher Missstand wird endlich beseitigt. Dafür ist den Investoren schon jetzt für ihr Engagement zu danken", erklärte auch Stadtrat und Bausenatsmitglied Peter Süß. Es gehe nun darum, dass Projekt schnell und zeitnah zu verwirklichen.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt