SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Auch 2011 wieder: „Starkes Rennen für Menschen in Not“

Veröffentlicht am 15.02.2011 in Gesundheit

Schon seit langem ein begeisterter Läufer: OB Starke

Ob als Vorbereitung für den Weltkulturerbelauf, Wintertraining oder zur Unterstützung eines guten Zwecks: Es gibt viele Gründe, für den Bamberger Volkslauf unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Andreas Starke am Samstag, 26. Februar, um 15 Uhr die Schuhe zu schnüren.

"Starkes Rennen für Menschen in Not" führt über 8 Kilometer entlang des Main-Donau-Kanals und durch den Hain. Start und Ziel ist um 15 Uhr beim Tennis-Club Bamberg im Hain, Mühlwörth 21. Dort stehen auch Duschen und Umkleiden zur Verfügung.

Sämtliche Einnahmen und Erlöse des Benefizlaufs kommen in diesem Jahr dem gemeinnützigen Verein Innovative Sozialarbeit e.V. (iSo e.V.) zugute. iSo e.V. engagiert sich unter anderem in der Jugendsozialarbeit und schulbezogenen und offenen Jugendhilfe.

Im jungen Verein formierte sich nach und nach ein Mitgliederkreis von ähnlich denkenden Menschen, die überwiegend Sozialpädagogen waren. Acht bis zehn Leute bildeten in etwa die Kernmannschaft, die ihren Schwerpunkt in einer regionalen Förderung der Gesundheit sahen. Gedanke hinter der Idee war, sich dem Thema Gesundheit aus einem Blickwinkel der Salutogenese zu nähern und Angebote für sozial und gesundheitlich Benachteiligte zu initiieren.

Als Plattform für die Grundidee, mit diesem Hintergrund andersgeartete Projekte ohne wirtschaftliche Motive umzusetzen, bot sich der neu gegründete Verein sehr gut an. Hieraus entstand der erste psychosoziale Beratungsführer für Bamberg.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt