SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

AGS Oberfranken: Verleihung IB-Freisinger-Preis an Oliver Reuß in Würzburg

Veröffentlicht am 04.12.2020 in Arbeit & Wirtschaft

Artikel in der Mainpost, Würzburg

Mobile 3D-Vermessungen fördern die positive Entwicklung strukturschwacher Regionen in Bayern

Der Student Oliver Reuß hat den IB-Freisinger-Preis für seine „Realisierung einer interaktiven Augmented‐Reality‐Applikation für Besucher der Röntgen‐Gedächtnisstätte“ erhalten. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm im Rahmen des 13. Anwenderforums „Projektbezogene Auswertestrategien zur Verarbeitung von Punktwolken“ überreicht. 

Der IB‐Freisinger‐Preis wird jährlich im Anwenderforum für eine herausragende Bachelorarbeit aus dem Themenbereich der Punktwolkenverarbeitung vergeben.

Reuß erläuterte seine Arbeit: Zunächst rekonstruierte er zwei Exponate der Wilhelm-Conrad‐Röntgen‐Gedächtnisstätte - Röntgens Büste und Hände - photogrammetrisch. Anschließend integrierte der junge Absolvent der Vermessung und Geoinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt das sogenannte „vermaschte“, kolorierte und ausgedünnte 3D‐Modell mit Hilfe einer Game‐Engine in eine Handy-App mit Zusatzinformationen zu den Objekten. In einem vermaschten Netz ist jeder Netzwerkknoten mit einem oder mehreren weiteren verbunden. 

 

Homepage AGS Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:70
Online:7