SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

SPD-Bürgergespräch am letzten Tag im Jahr

Veröffentlicht am 31.12.2014 in Veranstaltungen

Der SPD-Kreisverband und der SPD-Ortsverein Forchheim organisierten wieder am Vormittag des letzten Tages im Jahr ein Bürgergespräch in der Forchheimer Fußgängerzone.

Bei selbstgemachten warmen Punsch und Plätzchen wurde über das zu Ende gehende Jahr gesprochen und über den Erwartungen für das Jahr 2015. Kreisvorsitzender Reiner Büttner
berichtete, das zwei Themen in den Unterhaltungen immer wieder angesprochen wurden. Einmal der zum 1. Januar flächendeckend geltende Mindestlohn von 8,50 Euro, der auch im Landkreis Forchheim zu einer besseren Bezahlung von schlecht Verdienenden führen wird. Auch wenn manche Preise steigen werden, waren heute alle Passanten bei den Gesprächen für dieses wichtige Gesetz. Wer Vollzeit arbeitet, soll auch davon leben können. Ein gesetzlicher Mindestlohn ist somit ein Schutz der Arbeitnehmer vor Verarmung trotz Vollzeitbeschäftigung. Der Mindestlohn sichert der arbeitenden Bevölkerung das Existenzminimum, ohne dass eine Aufstockung durch Hartz IV nötig ist. Ein zweiter diskutierte Aspekt war die Bildungs- und Jugendpolitik. Die bei den Kommunalwahlen von fast allen Parteien versprochenen Verbesserungen sollten nun auch angegangen werden. In den Schulen muß endlich erreicht werden, dass Lehrer und Kinder die Möglichkeiten bekommen, ohne Stress und Angst zu lernen.
 

 

Homepage SPD Kreisverband Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:290
Online:4