SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

Landtags- und Bezirkswahl 2023

Stimmkreis 402 Bamberg-Stadt

Für DICH in den Landtag: #EchtEva !

  • ECHT ENGAGIERT: Als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung möchte ich aus eigener Erfahrung für mehr Wertschätzung guter Arbeit kämpfen. Um faire Löhne für alle zu ermöglichen, werde ich mich für ein echtes Bayerisches Tariftreuegesetz stark machen
  • ECHT FAMILIENFREUNDLICH: Als berufstätige Mutter ist es mir besonders wichtig, dass alle Eltern die Möglichkeit bekommen, Berufstätigkeit und Familienleben gut miteinander zu verbinden. Ich werde mich daher für echte Lösungsansätze im pädagogischen Bereich einsetzen.
  • ECHT SENIORENGERECHT: Ich setze mich dafür ein, dass endlich gute Rahmenbedingungen für Seniorinnen und Senioren geschaffen werden. Dazu gehört für mich ein barrierefreier öffentlicher Raum, seniorengerechte Wohnanlagen und eine echte Erhöhung der Pflegeheim- und Tagespflegeplätze.
  • ECHTER BEZAHLBARER WOHNRAUM: Damit Wohnraum endlich für alle bezahlbar wird, setze ich mich für eine echte soziale Wohnungsbauoffensive und die Aktivierung sämtlicher bebaubarer Flächen für den öffentlichen Wohnungsbau ein.
  • ECHTE WERTSCHÄTZUNG FÜRS EHRENAMT: Für den Zusammenhalt der Gesellschaft sind die vielen ehrenamtlich Tätigen in den unterschiedlichsten Bereichen unbezahlbar. Dieses Engagement werde ich unterstützen und fördern.

 

Kontakt:

Facebook >>>

Instagram >>>

eMail e.jutzler@spd-bamberg.de

Homepage www.solidarisches-bamberg.de 

 

Aufgaben in der SPD:

  • Co-Kreisvorsitzende Bamberg-Stadt (Doppelspitze)
  • Stellv. Vorsitzende OV Bamberg-Berg

 

 

Für soziale Politik in den Bezirkstag Oberfranken: Carsten Joneitis

Der 53-jährige gelernte Verwaltungsfachwirt ist seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Oberhaid. Außerdem ist er Mitglied des Bamberger Kreistages und Vorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes im Sportkreis Bamberg.

Er möchte sich als Bezirksrat für gerechte Bildungschancen an den Bezirksschulen, für umfangreiche soziale Hilfen, die besonders jungen behinderten Menschen die Teilhabe ermöglichen sowie für eine gute Gesundheitsversorgung in allen Regionen des Bezirks einsetzen. Dabei ist für ihn der Erhalt der vorhandenen Bezirkskliniken von besonderer Bedeutung.

 

Kontakt:

Rathausplatz 1
96173 Oberhaid

Tel.: +49 9503/9223-11 (Gemeinde Oberhaid)

Facebook >>>

Instagram >>>

eMail joneitis@oberhaid.de 

 

Aufgaben in der SPD:

  • Mitglied im Kreistag Bamberg Land
  • Stellv. Vorsitzender OV Oberhaid

Stimmkreis 401 Bamberg-Land

Für soziale Politik in den Landtag: Ronni Arendt

„Ängste nehmen und Mut machen. Ich kenne und verstehe die Sorgen vieler Menschen in der aktuellen Krise. Als Landtagskandidatin stehe ich für einen positiven Politikstil, der Perspektiven erarbeitet und die Menschen bei allen Entscheidungen mitnimmt. Wir brauchen eine bayerische Staatsregierung, die sich nicht nur hinter Forderungen und Wünschen an den Bund versteckt, sondern endlich auch mal selbst handelt – in der Energiekrise, bei der Energiewende, in der Verkehrs- oder auch in der Bildungspolitik“, so Arendt.

Die Unterstützung von Ehrenamtlichen sowie von Familien und Alleinerziehenden sei für die 50-jährige Küchenchefin ein persönliches Herzensanliegen, dem sie sich auch als gewählte Abgeordnete widmen wolle. Arendt selbst ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Der Basketballsport ist ihre Leidenschaft. Bekannt in der Region ist sie als Vorsitzende des größten Basketball-Fanclubs Deutschlands.

Kontakt:

Facebook >>>

Instagram >>>

eMail r.arendt@spd-bamberg-land.de

 

Aufgaben in der SPD:

  • Stellv. Vorsitzende im Unterbezirk Bamberg-Forchheim
  • kommissarische Vorsitzende OV Hirschaid

 

 

Soziale Politik für den Bezirkstag: Jonas Merzbacher

„Dem Bezirk ein Gesicht geben.“ So lautet ein wichtiges Ziel und zentrales Anliegen Merzbachers. Trotz wichtiger Aufgaben bei der Gesundheitsversorgung oder in den Bereichen Soziales, Familie, Landwirtschaft und Kultur führe der Bezirk in der öffentlichen Wahrnehmung leider ein Schattendasein. „Lasst uns das ändern“, so der 39-Jährige an die Delegierten. Um die Menschen bei den Entscheidungen des Bezirkstags mitzunehmen, brauche das Gremium zunächst mehr Öffentlichkeit. Kaum jemand weiß, welche zentralen Entscheidungen im Bezirkstag regelmäßig getroffen werden.

Merzbacher selbst ist seit 2008 Bürgermeister der Gemeinde Gundelsheim und steht dort für Transparenz und Einsatz. Daneben ist er seit 2008 Mitglied des Bamberger Kreistages und leitet dort als Vorsitzender die SPD-Kreistagsfraktion. Diese Erfahrung will er nun in den Bezirkstag einbringen. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten gilt der Bezirk als dritte kommunale Ebene.

„Transparenz, Tatkraft, Dynamik. Dafür steht Jonas Merzbacher. Wer will, kann sich in seiner Gemeinde in Gundelsheim persönlich davon überzeugen.

 

Kontakt:

Facebook >>>

Instagram >>>

eMail j.merzbacher@spd-bamberg-land.de

 

Aufgaben in der SPD:

  • Kreisvorsitzender Bamberg-Land
  • SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Bamberg

Stimmkreis 405 Forchheim

Eine tolle Übersicht unserer Kandidatinnen und Kandidaten für den Stimmkreis Forchheim finden Sie hier unter

www.fraenkisch-solidarisch.de

Schauen Sie mal vorbei!

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Dialog SPD - Personen und Inhalte
Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein. Nach der Europawahl heißt es auch nach vorne blicken. Wie ge …

26.06.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

27.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberger Land: Roter Stammtisch in Gerach
Liebe Genossinnen und Genossen , hiermit ergeht herzliche Einladung …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982555
Heute:185
Online:6