SPD kritisiert Haderthauer-Äußerung: Arbeitslose sind kein "gesellschaftlicher Bodensatz"!

Veröffentlicht am 13.10.2010 in Soziales

Zum Thema Umsetzung vom "Modellprojekt Bürgerarbeit", an dem 26 Jobcenter in ganz Bayern teilnehmen, hat Sozialministerin Haderthauer wörtlich gesagt: "Es bleibt aber ein Bodensatz, bei dem wir mit anderen Mitteln ranmüssen." Eine derartige Aussage, nämlich, arbeitslose Menschen als (gesellschaftlichen) "Bodensatz" zu bezeichnen, ist für die SPD-Landtagsabgeordnete Christa Steiger als Sozialpolitikerin und als Mensch absolut nicht hinnehmbar.

„Arbeitslose Menschen, die , aus welchen Gründen auch immer, mit ihrer Beschäftigungslosigkeit zu kämpfen haben, als ‚Bodensatz' zu bezeichnen, halte ich für menschenverachtend und zynisch. Ich protestiere daher gegen eine derartige Wortwahl, die keinem Politiker, keiner Politikerin und schon gar nicht einer Sozialministerin über die Lippen kommen dürfte," schreibt die SPD-Sozialsprecherin in einem Offenen Brief an die Sozialministerin.

Nicht ohne Grund sei dieser Begriff aus dem Wortschatz der Bundesagentur für Arbeit, in dem er früher leider vorkam, mittlerweile gestrichen worden. Christa Steiger fordert die CSU-Ministerin auf, Ihre Wortwahl umgehend zurückzunehmen und sich bei den betroffenen Menschen zu entschuldigen.

 
 

Homepage SPD Oberfranken

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

30.09.2022, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Stimmkreiskonferenz 401 Bamberg-Land zur Landtags- und Bezirkswahl
Es ergeht rechtzeitig Einladung an die Delegierten. Conny Daig-Kastura SPD-Geschäftsstelle im Unter …

04.10.2022, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Forchheim: Ortsvereins-Sitzung

06.10.2022, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: öffentlicher Roter Stammtisch
Im Anschluss an unser internes Mitgliedertreffen laden wir alle Interessierten herzlich zu unserem öffentlichen …

Alle Termine

SPD überregional

Olaf Scholz Kanzlerkandidat SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982455
Heute:87
Online:2

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis