MdL Susann Biedefeld: Weitere Baumaßnahmen zur Sanierung der Mensa in der Bamberger Innenstadt genehmigt

Veröffentlicht am 12.05.2017 in Bildung

Gute Neuigkeiten für die Universität Bamberg hat die oberfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, die im Bayerischen Landtag Mitglied des Haushaltsausschusses ist. „Nachdem im Dezember letzten Jahres 800.000 Euro für den ersten Teilabschnitt der Generalsanierung der Mensa genehmigt worden sind, hat der Haushaltsausschuss in seiner heutigen Sitzung weitere 9.182.000 Euro für den zweiten Teilabschnitt festgesetzt. Dieser umfasst den Abbruch des Mensabaus, die Errichtung eines Ersatzneubaus sowie die Sanierung des Schwanenhauses“, berichtet Susann Biedefeld aus dem Bayerischen Landtag.

Die für das Bauvorhaben festgesetzten Gesamtkosten belaufen sich damit auf insgesamt 9.982.000 Euro. Die Mensa in der Innenstadt besteht aus dem denkmalgeschützten Schwanenhaus und einem Mensabau aus den 80er Jahren. Da der technische Standard der Mensa weder den hygienischen Anforderungen noch den aktuellen Arbeitsschutzvorgaben entspricht und die Studierendenzahlen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind, bedarf es einer grundlegenden Erneuerung der Mensa in der Innenstadt.

Im Dezember vergangenen Jahres wurden im Rahmen des ersten Abschnitts für die Baufeldfreimachung und für die Verlegung der Trafostation 800.000 Euro genehmigt. Während der ca. zweijährigen Bauzeit des nächsten Abschnitts mit Abriss des Mensabaus und Sanierung des Schwanenhauses wird zur Sicherstellung der Versorgung der Studenten auf dem Markusgelände eine Interimsmensa mit Kosten in Höhe von 315.000 Euro eingerichtet. „Mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses wurden nun auch die weiteren Baumaßnahmen zur Sanierung der Mensa in der Innenstadt genehmigt“, freut sich Susann Biedefeld.

 

Homepage SPD Kreisverband Bamberg-Stadt

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

27.05.2018, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr Jusos im UB Bamberg-Forchheim: Sitzung der AG Strukturentwicklung
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Lea Wolter Jusos

30.05.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bürgerversammlung Hirschaid

31.05.2018, 10:00 Uhr - 03.06.2018, 18:00 Uhr SPD Pettstadt: Kultur-Burgenlandfahrt vom 31.05.–03.06.2018
Wir fahren dabei nach Jois am Neusiedler See ins Weinhotel Pasler-Bäck (http://www.pasler-baeck.at/). Dort im Prei …

Alle Termine

SPD in Bayern

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Counter

Besucher:1982428
Heute:62
Online:2

Powered by WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis