Kerstin Westphal empfängt fränkische Reisegruppe in Brüssel

Veröffentlicht am 16.05.2018 in Europa

Die Besuchergruppe aus Oberfranken in Brüssel

Auf Einladung der oberfränkischen Betreuungsabgeordneten Kerstin Westphal verbrachten Bürgerinnen und Bürger aus Franken vom 1. bis 4. Mai vier Tage in Brüssel, um mehr über Europa und europäische Politik zu erfahren.

Im Rat der Europäischen Union, der vergleichbar ist mit dem deutschen Bundesrat, informierte sich die Reisegruppe über die Aufgaben und Zusammensetzung des Rates. Zweimal pro Halbjahr treffen sich hier die Staats- und Regierungschefs zu Beratungen.

Nicht weit von Brüssel entfernt befindet sich das NATO Hauptquartier "SHAPE", das 1967 seinen Sitz von Rocquencourt nahe Paris nach Mons verlegte. Ein Segen für die Region um Mons, die nach ersten Stilllegungen von Kohlezechen zu verarmen drohte.

Beeindruckt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Wahrzeichen Brüssels, dem Atomium, das die 165 milliardenfache Vergrößerung eines Eisenkristalls darstellt und dem schönsten Platz Europas, dem Grand Place mit den wunderschönen barocken Hausfassaden, den Königlichen Galerien, die zu den schönsten glasüberdachten Galerien der Welt zählen.

Ein Besuch in einem der landestypischen Lokale mit traditionellen Gerichten und belgischem Bier rundete den Tag ab.

Höhepunkt des Besuchs war das Treffen mit der Europaabgeordneten Kerstin Westphal. Dabei gab es eine allgemeine Einführung über das Europaparlament durch den Besucherdienst - und natürlich ein gemeinsames Gruppenfoto.

Homepage SPD Oberfranken

Für ein tolerantes Land