SPD Unterbezirk Bamberg Forchheim

Soziale Politik für dich und die Region

LandKreisKultur

SPD Bamberg-Land präsentiert neues Kulturprogramm

Die Politik ist die Lieblingsspielwiese für Kabarettisten, für kritische Liedermacher, Musiker und Comedians. Jeden Tag liefert die Politik Stoff, die Künstler in ihren Programmen verwerten, pointieren, fachmännisch zerlegen, kritisch durchleuchten oder einfach nur einleuchtend erklären.

Die SPD Bamberg-Land bietet nun mit der Reihe „LandKreisKultur“ eine Bühne für zahlreiche namhafte Kulturschaffende, Kabarettisten, Schauspieler und Musiker. Ganz bewusst geht die LandKreisKultur in die Gemeinden im Landkreis Bamberg. „Kultur baut Brücken und Politik braucht den Kontakt zu den Menschen“, erklärt Andreas Schwarz, MdB, und Vorsitzender der SPD Bamberg-Land die Entscheidung, mit einem Kulturprogramm aufs Land zu gehen.


vlnr: W. Heyder, Künstler Felix Forsbach und A. Schwarz

Mit Helmut Schleich, Hans Söllner und Heidi Friedrich sind prominente Künstler ebenso dabei, wie mit Wolfgang Buck, Häisd´n´Däisd (preisgekrönte, virtuos-fränkische Vagabundenkapelle mit schwierigem Bandnamen) und Florian Herrnleben (Comedy), eine große Portion regionale Kulturprominenz auf die Bühne kommt.

Vom Bestsellerautor und Vatikankenner Andreas Englisch werden Zuhörer mit Insiderwissen aus dem Zentrum des katholischem Machtapparates versorgt. „Quintessenz“ liefert erstklassige A-Cappella-Unterhaltung aus Franken. Das Improvisationstheater-„Ensemble Ernst von Leben“ wird sich den emotionalen Bedürfnissen fränkischer Brauer widmen und mit  „Ka Weiber, Ka Gschrei“ (Strictly Frankish!) kommt Helmut Haberkamms Kultstück dreier leidender Mannsbilder auf die Kulturbühne.

Entstanden ist die Idee zu LandKreisKultur im kleinen Kreis, berichtet Schwarz: „Parteiarbeit braucht nicht immer politisch sein. Wir hatten einfach Lust, mal etwas Anderes auf die Beine zu stellen, abseits vom politischen Alltag und auch von den negativen Nachrichten, die uns derzeit überall umgeben“, so Schwarz. „Wir haben uns die Frage gestellt, warum Politik immer weniger Menschen erreicht. Und ob Politik überhaupt noch Humor hat“, so Schwarz bei der Vorstellung des Programms. LandKreisKultur soll diese Distanz überwinden helfen und lehnt sich an den seit Jahren äußerst erfolgreich laufenden Ellertaler Kulturherbst an, der sich bereits seit Jahren als erfolgreiche und feste Veranstaltungsreihe im Raum Bamberg etabliert hat und ebenfalls von der SPD organisiert wird, erklärt der SPD-Kreisvorsitzende.

„Mit Wolfgang Heyder haben wir einen Kenner und Macher der Branche in unseren Reihen. Diese Ressource wollten wir nutzen“, so Schwarz. Heyder organisierte auch den Kontakt zu den Künstlern.

Bei der Reihe LandKreisKultur geht es um Unterhaltung und kurzweilige Abende, versprechen die beiden SPD-Politiker. Auf Spuren politischer Themen, der Rentenreform, der Inneren Sicherheit oder zur Sozialen Gerechtigkeit - humorvoll und satirisch verpackt - wird man aber immer wieder stoßen, sind sich Schwarz und Heyder sicher. Kultur sei eine gute Schnittstelle, Menschen wieder zu mobilisieren, mitzumachen.

 

Das aktuelle Programm entnehmen Sie bitte dem Internet bzw. unserer Facebookseite.

 

Vorverkaufstellen:

SPD Bürgerbüro Bamberg
Luitpoldstraße 48a
96052 Bamberg
0951 / 23376

Fränkischer Tag
Gutenbergstraße 1
Tel.: 0951 / 188-228

Fränkischer Tag
Hauptwachstraße 22
0951 / 29745-12

BVD-Kartenservice
Lange Straße 39/41
Tel.: 0951 / 9808220

Online: www.kartenkiosk-bamberg.de

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

20.03.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberger Land: Kreisausschuss-Sitzung (mit OV-Vorsitzenden)
Es ergeht rechtzeitig im Vorfeld schriftliche Einladung mit Tagesordnung an die Mitglieder des Kreisvorstands sowi …

26.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberger Land: Roter Stammtisch in Frensdorf
Liebe Genossinnen, liebe Genossen, hiermit ergeht herzliche Einladung zum Rot …

26.03.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Zufallsfoto

Suchen

Twitter Facebook RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Counter

Besucher:1982551
Heute:107
Online:2